Fotofestival „La Gacilly Baden“

Ein Artikel von Tourist Information Baden (Entgeltliche Einschaltung) | 16.05.2018 - 09:20

Das größte Fotofestival Europas kommt nach Baden! Durch die ästhetische Magie von 35 Bilderzählungen in 2.000 Fotografien auf bis zu 300 m² großen Leinwänden verwandeln sich die Gärten, Gässchen und Plätze von Baden in eine „Bilder-Stadt“.

Der öffentliche Raum wird zum Szenenbild für ein Gesamtkunstwerk, dessen Energie sich aus zwei Schwerpunkten nährt: Geografie und Umwelt. Zum einen rückt moderne Fotokunst ein Land oder einen Kontinent in den Fokus: Dieses Jahr erzählen vor allem Bilder aus afrikanischen Portraitstudios von den Träumen der Menschen, die südlich der Sahara zu Hause sind. Zum anderen berichten Langzeit-Reportagen von den berührenden und überraschenden Beziehungen zwischen Mensch und Tier.

Fotofestival mit freiem Eintritt

Natur, Schönheit, Kunst, Wohlergehen und freier Eintritt begründen den Erfolg des Festivals. 2018 feiert es seine Premiere in Baden und ergänzt die 14-jährige Arbeit in La Gacilly, getragen vom Wunsch, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass Kultur in Europa fundamental ist und dass die Regionen Niederösterreich und Bretagne dank der Fotografie zu dieser Dynamik beitragen können. Das Ziel des Festivals ist, den Besucher einzuladen, sich mit herausfordernden Themen unserer Zeit auf sinnliche Weise einzulassen und Dank großartiger Bilder in Staunen versetzt zu werden.

Das Festival findet vom 8. Juni bis 30. September in Baden statt und kann bei freiem Eintritt Tag und Nacht besucht werden. Zwischen Josefsplatz und Strandbad Baden vereinen sich Fotografie und Gartenkunst zu einer zauberhaften Galerie unter freiem Himmel.


Info & Kontakt:
Tourist Information Baden
Tel. 02252/86800-600
www.tourismus.baden.at
www.festival.lagacilly-baden.photo