Kalorienarmer Durstlöscher: Infused Water

Ein Artikel von Christiane Bartal/Verena Dorloff, www.bzfe.de | 17.05.2018 - 16:02

Wasser ist im Gegensatz zu zuckerhaltigen Softdrinks der ideale und vor allem kalorienneutrale Durstlöscher schlechthin. Dennoch ist es pur nicht jedermanns Sache. Wenn auch Sie meinen, dass ein bisschen Geschmack nicht schaden kann, Zucker aber nicht unbedingt sein muss, dann sollten Sie vom Zauberwort „Infused Water“ schon einmal gehört haben. Im Grunde ist es nichts anderes als Soda Zitrone, nur eben in abgewandelter Form. Der Durstlöscher mit Fruchtaroma hat sich unter Kalorienbewussten zu einem wahren Trend entwickelt.

Bunter Mix aus Früchten und Wasser

„Infused“ bedeutet so viel wie „aufgegossen“, und genau das ist gemeint: Obst, Gemüse und Kräuter werden mit frischem Wasser aufgegossen. Diese Mischung lässt man eine Zeit lang im Kühlschrank ziehen. Dabei gehen die Aromen der Zutaten auf das Wasser über. Das Ergebnis ist ein dezent fruchtig angereicherter Drink, der auch optisch einiges hermacht.

Der Fantasie sind bei der Zusammenstellung der Zutaten keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, das verwendete Obst und Gemüse gründlich zu waschen. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, greift zu Früchten in Bio-Qualität. Infused Water sollte frisch zubereitet werden, immer gekühlt sein und nicht länger als einen Tag stehen, damit die Zutaten nicht verderben.

Was steckt dahinter?

Gerne wird Infused Water gesundheitliche Wirkung zugeschrieben – von Detox-Drink, Energy Booster oder Fettkiller ist die Rede. Alles schöne (Marketing-)Namen für Wasser mit einem Hauch an Geschmack. Wissenschaftlich belegt ist da wenig. Aber zumindest wird der frische, angenehme Geschmack sicherlich den ein oder anderen Trinkfaulen davon überzeugen, etwas für seinen Flüssigkeitshaushalt zu tun und dabei nicht zu Softdrinks zu greifen.

Rezepttipps

Besonders erfrischend ist eine Kombination aus frischer Minze, Gurke und Zitrusfrüchten – wer ein Hauch Schärfe mag, fügt Ingwer hinzu.
Liebhaber sommerlicher Aromen kombinieren verschiedene Beerenfrüchte, ideal dazu passt Wassermelone und das Ganze gewürzt mit einem Zweig frischen Rosmarin.