Entgeltliche Einschaltung

Betonieren ohne Mischen

Ein Artikel von Baumit | 25.03.2019 - 10:27

Bisher war auch bei kleinen Betonierarbeiten für das Mischen von Beton eine Mischmaschine oder ein Mörtelmischer notwendig – eine aufwendige und zeitintensive Angelegenheit. Jetzt geht es viel einfacher. Denn Baumit hat mit dem neuen Baumit NixMix einen Beton entwickelt, der erstmals kein Mischwerkzeug braucht. Der werksgemischte, extrem schnell erhärtende und belastbare Trockenbeton wird einfach in das vorbereitete Erdloch eingestreut. Danach wird Wasser zugegossen und in kürzester Zeit erhärtet das Betongemisch und hält bombenfest.

So einfach geht's

Zuerst ein ausreichend großes Loch ausheben und anfeuchten. Dann das einzubetonierende Objekt in der vorbereiteten Mulde fixieren. Jetzt trockenen Baumit NixMix direkt aus dem Sack in Schichten von 10 cm einfach einfüllen. Jede Schicht Baumit NixMix Beton mit einer Gießkanne mit Brausekopfaufsatz langsam mit Wasser befeuchten. Kurz warten, bis das Wasser vom Trockenmaterial vollständig aufgesogen wurde, dann die nächste Lage Trockenmaterial einschütten und ebenfalls befeuchten.

Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis die Grube ausreichend befüllt ist. Im Anschluss sofort die Oberfläche mit einer Maurerkelle glatt streichen. Der Abbindeprozess beginnt nach fünf Minuten. Das zu befestigende Bauteil kann nach einer Stunde leicht und nach 24 Stunden voll belastet werden (gilt für Temperaturen  über 15 °C). Baumit NixMix Beton gibt es im 25-kg-Sack im Baustoffhandel.

Zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten

Die Einsatzgebiete für Baumit NixMix Beton sind vielfältig. Der Trockenbeton eignet sich für alle Anwendungen im Bereich Schnellmontage und -befestigung wie beispielsweise Zaunpfosten, Pfähle, Masten, Wäschespinnen, Sport- und Spielgeräte, Straßen- und Gartenbeleuchtungen, Briefkastensäulen, Hinweis- u. Verkehrsschilder, Fahnenmasten, Steher, usw.

Darüber hinaus kann man Baumit NixMix Beton auch für kleinere Betonierarbeiten im Gelände, wenn beispielsweise keine Stromversorgung für einen Mischer vorhanden ist, sowie zur Herstellung kleinerer Fundamente einsetzen.

Info: www.baumit.at