Weniger gießen im Winterquartier

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 03.12.2019 - 12:05
shutterstock_1345783136.jpg

Ein kühles Treppenhaus eignet sich hervorragend als Winterquartier für frostempfindliche Pflanzen © hkhtt hj/Shutterstock

Die Temperaturen bewegen sich in der Nacht um die Null Grad herum. Jetzt sollten auch die letzten Kübelpflanze, nicht winterharte Blumen und Kräuter ins Haus umgesiedelt worden sein. Hier fühlen sich die Pflanzen an einem kühlen aber hellen Ort wohl. Ein Plätzchen im Keller ist da ideal – sofern es dort Tageslicht gibt. Aber auch ein nicht beheiztes Stiegenhaus oder ein Wintergarten bieten sich als Winterquartier an.
Der Stoffwechsel dieser Pflanzen ist im Winter stark eingeschränkt, warum sie in dieser Periode auch nur wenig Wasser brauchen. Es reicht, einmal die Woche oder alle 2 Wochen zu gießen. Düngegaben brauchen die Pflanzen jetzt keine mehr.