GARTEN+HAUS April 2020: Das sind die Themen

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 31.03.2020 - 13:40

Traubenhyazinthen: Die beliebten Frühjahrsblüher sind zwar nicht recht groß, kommen aber in Gruppen gepflanzt besonders schön zur Geltung und bringen Farbe in den Garten. Die muss aber nicht immer dunkelblau sein, denn die Gattung Muscari zeigt mit ihren vielen Sorten, wie bunt und vielgestaltig die Zwiebelblume sein kann.

Jetzt ist Blumenzwiebel-Pflanzzeit! Nein, wir haben uns nicht in der Jahreszeit geirrt. Erst wenn die Frühlingszwiebelblumen längst blühen, kommen die Sommerblüher in die Erde. Mit Pflanztabelle!

Was Wildbienen wirklich brauchen: Das schönste Nützlingshotel hat keinen Wert, wenn die Einrichtung nicht passt. Mit dem richtigen Interieur leisten Sie einen sinnvollen Beitrag zur Förderung der Helferlein im Garten. Mit Anleitung zum Nachbauen!

Wenn kein Nachsäen, Vertikutieren oder Düngen mehr helfen, führt kein Weg daran vorbei, den Rasen neu anzulegen. Doch was ist besser: Aussäen oder das Verlegen von Rollrasen? Die einfachste Lösung könnte aber auch das „Rollrasen-Sandwich“ sein! Dafür wird der bestehende Rasen kurz abgemäht, mit Sand oder feinem Oberboden ausgeglichen und mit der neuen Schicht Rollrasen belegt.

Ungräser im Rasen: Helle Flecken im Rasen? Gräser, die eigentlich nicht in den Rasen gehören? In vielen Gärten ärgert man sich derzeit über breitere Gräser, die da nicht hingehören. Dabei handelt es sich meist um die Gemeine Rispeoder das Einjährige Rispengras, die beide im Frühling durch die hellgrüne Blattfarbe und ihren horstigen Wuchs auffallen und alle Bemühungen untergraben, einen schönen Rasen zu bekommen.

Eine frische Zitrus-Note verströmen nicht nur die gelben Südfrüchte, auch viele Kräuter und sogar Blumen verbreiten ein zitroniges Aroma. Holen Sie sich die besten Duftpflanzen in Ihren Garten! Etwa mit zitronigen Sorten von Verbene, Melisse, Myrte oder Johanniskraut.

Bauerngarten mit Kräuter-Klassikern: Kräuter sind fixer Bestandteil von Bauerngärten – und das aus gutem Grund, denn viele von ihnen besitzen Heilkräfte oder verleihen den Gerichten der traditionellen österreichischen Hausmannskost ihre individuelle Note. Welche Kräuter in keinem Bauerngarten fehlen dürfen ...

Hochbeete sind nach wie vor im Trend. Karl Ploberger gibt wertvolle Tipps, wie Sie so ein spezielles Beet am besten kultivieren und pflegen.

Seit Jahrtausenden als Heilpflanze in der Traditionellen Chinesischen Medizin bewährt, hat die Goji-Beere mittlerweile auch in der westlichen Welt ihren Siegeszug als Superfood angetreten. Zu Recht? Wir haben die Superfrucht unter die Lupe genommen.

Wie wird eigentlich in anderen Ländern gegrillt? Und vor allem was? Und was gibt’s dazu? Eine kulinarische Weltreise – nicht nur für Barbecue-Freaks. Während hierzulande in erster ­Linie Steaks, Spareribs, Würstel und ein paar Gemüsestückchen oder Grillkäse auf dem Rost landen, bietet der Blick auf die Grill-Vorlieben anderer Länder durchaus die eine oder andere Inspiration für vielfältigeren Grillgenuss. Mit vielen Rezepten zum Nachkochen!  

Die Themen der April-Ausgabe im Überblick:

Traumhafte Traubenhyazinthen – So schön sind die Muscari
Pflanz dir den Sommer!  – Jetzt sommerblühende Zwiebelblumen stecken
Kleine Kompostmaschinen – Fleißige Kompostwürmer
Was Wildbienen wirklich brauchen – Sinnvolle Nützlingshotels
Wieder da: Maikäfer – Des einen Freud, des anderen Leid
Schnelles Rollrasen-Sandwich – Der einfachste Weg zum neuen Rasen
Ungräser: Ärger im Rasen – Diese Gräser machen nur Probleme
Eine Oase voller Leben – Die richtige Teichbepflanzung
Wie nachhaltig sind Bodenbeläge im Garten? – Darauf sollten Sie achten
Wir grillen! … international – Köstliche Rezepte
Obst-Diva Pfirsich – So gibt es eine reiche Pfirsich-Ernte
Erfolgreiches Hochbeet – Tipps von Karl Ploberger
Magnesium – das Lebensmineral – Der Körper braucht Magnesium!
Wunderfrucht Goji-Beere – Was der Exot alles kann
Kräuter-Klassiker aus dem Bauerngarten – Must-haves im Garten
Kräuter und Blumen mit Zitrus-Duft – Die zitronigsten Duftpflanzen
Geliebt und gefräßig: der Marienkäfer – Nützlicher Blattlausvertilger

... und natürlich wieder viele praktische Gartentipps!

Ausgabe versäumt?

Kein Problem! Bestellen Sie diese Ausgabe von GARTEN+HAUS und weitere Einzelhefte einfach nach:

telefonisch unter Tel. 01/98177-177
Mindestbestellwert € 9,50 zuzüglich € 5,50 Versandspesen (gilt für Österreich)

• im GARTEN+HAUS Online-Shop
unter shop.garten-haus.at/einzelhefte

Alle Abo-Angebote finden Sie unter shop.garten-haus/abo – damit Sie kein Heft mehr versäumen.