Entgeltliche Einschaltung

Gartenarbeit als Glücks-Booster

Ein Artikel von STIHL | 28.04.2020 - 09:28
I-AKKU_RANGE-EU-IM-002.jpg

Akku-Gartengeräte erleichtern die Gartenarbeit, schonen Gesundheit und Umwelt © STIHL

Österreich ist ein Land der Gärtner. Eine Umfrage aus dem Jahr 2019 zeigt, dass viele Menschen Gartenarbeit entspannender als Yoga empfinden. Und auch, dass die Arbeit in der Natur Stress reduziert und so manche Fitnessübung ersetzt. Also raus in den Garten, jetzt ist die Zeit durch zu atmen und sich im Garten die Energie zurück zu holen.  

Gartenarbeit fürs Herz

Der Garten gilt bei vielen als das Fitness Center vor der Haustüre. Die frische Luft macht den Puls ruhiger und die Herzfrequenz regelmäßiger. Nichts baut Stress besser ab als sich mit der Natur zu beschäftigen. Pflanzen zeigen uns ihren starken Überlebenswillen und ihre verschiedenen Stadien der Entwicklung.

Wir können sie dabei unterstützen und werden so automatisch Teil ihrer Welt. Durch die Bewegung stabilisiert sich der Kreislauf und psychische Spannungen werden abgebaut. „Die Kraft zu wachsen, ein Leitspruch, den wir als Gartengerätehersteller täglich verfolgen. Die Natur ist unser Vorbild und gibt uns Kraft. Gerade in dieser Zeit ein wichtiger Aspekt für viele Menschen“, so Melanie Wallner von STIHL Österreich.

Trend zu österreichischen Gartengeräten

Gerade in der aktuellen Krise besinnt man sich immer mehr auf Regionales und Selbstgemachtes. Ein Trend zu „zurück zum Ursprung“ lässt sich erkennen. So auch in der Gartenarbeit. Ob Kräuter, Gemüse, Topfpflanzen, Hecken, Sträucher oder Bäume: Man holt sich die Kraft der Natur in die eigenen vier Wände.

Wichtig dabei sind die richtigen Gartengeräte, und vor allem das Thema Regionalität. „Unsere Akku Geräte sind einfach zu bedienen, qualitativ hochwertig und werden in Österreich, in Tirol, produziert. Der Vorteil von Akku Geräten ist definitiv die Schonung der eigenen Gesundheit und der Natur. Keine Rückenbeschwerden abends und keine Beschwerden der Nachbarn“, so Wallner und weiter: „Nicht zu vergessen, made in Austria gewinnt wieder mehr an Bedeutung. Halten wir zusammen und holen wir uns unsere Energie aus der Natur und aus Österreich.“

Info: www.stihl.at