Entgeltliche Einschaltung

100% biologisch – schneckenfrei durch den Sommer

Ein Artikel von Witasek PflanzenSchutz GmbH | 06.05.2020 - 10:43
AdobeStock_17786898_Witasek_Dieter_Hawlan.jpg

© stock.adobe.com/Dieter Hawlan

Schnecken gehören zu den größten Störenfrieden heimischer Gärten. Sparen Sie sich die Mühen die Schnecken mit Hausmitteln zu bekämpfen und greifen Sie besser gleich zu Nemaslug®, der biologischen Lösung gegen Nacktschnecken.

Das Nematodenprodukt enthält Fadenwürmer (Phasmarhabditis hermaphrodita), die den gleichen Lebensraum wie Nacktschnecken besiedeln und als deren natürlichen Gegenspieler gelten. Durch das Verteilen der Nematoden über das Gießwasser ist die Schädlingsbekämpfung im Freiland, in Gemüsegärten, Hochbeeten und unter Glas möglich. Nemaslug® ist unbedenklich für Menschen, Haustiere und andere Nützlinge.

Doch was sind Nematoden überhaupt?

Bei Nemaslug® handelt es sich um Fadenwürmer, sogenannte Nematoden. Sie sind die natürlichen Feinde der Nacktschnecke und befallen diese über ihre Atemlöcher, sobald sich ihre Wege kreuzen. Ist eine Schnecke von dem Parasit befallen, hört sie sofort auf zu fressen und verendet innerhalb weniger Tage.

Das ist aber erst die halbe Arbeit, die die fleißigen Nützlinge verrichten. Die abgestorbene Nacktschnecke dient nämlich zur Gänze als Nährboden für die weitere Vermehrung der Fadenwürmer, die wiederum nachkommende Schnecken bekämpfen.

Gießkannenprinzip – einfache und großflächige Anwendung

Die mikroskopisch kleinen Fadenwürmer werden lebend und gekühlt in einem Granulat bequem und versandkostenfrei zu Ihnen nach Hause geliefert. Die Packung wird vorsichtig in die entsprechende Menge Wasser eingerührt, um so die Basismischung herzustellen. Nach dem Aufrühren wird die Basismischung nochmals mit Wasser verdünnt und mit einer Gießkanne (Größe der Brauselöcher mind. 0,5 mm) ausgebracht.

Die Ausbringung auf die zuvor gut bewässerte Fläche sollte erst nach Sonnenuntergang erfolgen und bis zu zwei Wochen nach der Anwendung muss die Erde unbedingt feucht gehalten werden.

Die Behandlung der gewünschten Flächen (Garten, Hochbeet etc.) sollte so früh wie möglich erfolgen. Nemaslug® erzielt die größte Wirkung bei jungen, unter der Erde lebenden Nacktschnecken mit einer Länge von bis zu 2 cm. Die Behandlung sollte ca. alle 4 bis 6 Wochen wiederholt werden.

Das Naturprodukt ist sofort nach Erhalt, zumindest aber möglichst zeitnah anzuwenden.

Info: www.haus-garten-biowit.at
Erhältlich unter: www.haus-garten-biowit.at/Nemaslug