Entgeltliche Einschaltung

Natürlich gärtnern mit Bioerde

Ein Artikel von frux | 04.05.2020 - 10:07
shutterstock_2042034332.jpg

© e-salamander/Shutterstock

Im Einklang mit der Natur gärtnern, sich gesund ernähren – Hobbygärtner greifen vermehrt auf torfreduzierte bzw. torffreie Erden zurück, weil Torf zunehmend in Verruf gerät. Dabei ist der vielseitige Rohstoff seit Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil im professionellen Gartenbau wie auch im Hobbybereich.

Seine Fähigkeiten, Wasser und Nährstoffe zu speichern sowie die Pflanzenwurzeln optimal mit Sauerstoff zu versorgen, garantieren ein gesundes Wachstum und damit eine üppige Blütenpracht bzw. eine reiche Ernte. Um Torf in Erden gänzlich oder teilweise zu ersetzen und seine positiven Eigenschaften nachzubilden, müssen unterschiedlichste Rohstoffe und Dünger im exakten Verhältnis vermischt werden.

Naturton als natürlicher Wasserspeicher

Einer der wichtigsten Bestandteile torfreduzierter bzw. torffreier Erden – nicht nur in Bio-Qualität – ist frischer Naturton. Er speichert Wasser sowie Nährstoffe und gleicht Schwankungen sowohl bei Hitzeperioden als auch Starkregen aus. Für eine lockere, krümelige Struktur werden torffreier bzw. torfreduzierter Erde Holzfasern hinzugefügt. Dadurch können Wasser und Sauerstoff besser zu den Pflanzenwurzeln gelangen.

Bioerde ist nicht gleich Bioerde

Im Hobbybereich ist die Bezeichnung „Bioerde“ nicht geschützt. Bei frux z. B. sind Bioerden entweder zu 50 % torfreduziert und organisch gedüngt oder gänzlich torffrei. Profigärtner setzen seit vielen Jahren sowohl im konventionellen Anbau als auch im Bioanbau auf Mischungen, wie sie auch in den frux Erden für den Hobbybereich enthalten sind.

Das heißt: Mit den Bioerden von frux sind Sie auf der sicheren Seite. Im Gartenfachhandel erhalten Sie ein umfangreiches Sortiment torffreier bzw. torfreduzierter Bioerden der Marke frux. Es deckt nahezu alle Anwendungsbereiche von Anzucht über Pflanzen und Topfen bis hin zu Bodenverbesserung, Mulchen und Dekorieren im Garten, auf Balkon und Terrasse ab.

Info: www.frux.de