Essbare Geschenke im Topf

Ein Artikel von Christiane Bartal/GMH | 01.06.2018 - 15:28

Stellen Sie den individuellen Geschenkkorb passend zum Motto der Party und zum Geschmack des Gastgebers zusammen:

Wer die bodenständige österreichische Küche mag, der freut sich garantiert über eine Kräuterzusammenstellung aus Schnittlauch, Petersilie und Kerbel ­– z. B. für Salatsoßen. Wer mehr Farbe überreichen möchte, kann die Kräuter mit essbaren Blüten wie blühender Kapuzinerkresse und Ringelblumen auflockern.

Eine italienische Geschenkvariante besteht aus typischen mediterranen Kräutern wie Rosmarin, Thymian und Oregano. Als Mittelpunkt bieten sich vorgezogene Pflanzen kompakter Tomatensorten an. Sie wachsen im Topf weiter und Tomaten dürfen direkt vom Strauch genascht werden.

Liebhaber mexikanischer Küche freuen sich garantiert über feurige Chilis. Die Pflanzen tragen viele Früchte, die durch ihr Farbspiel von Hellgrün nach Rot zudem noch äußerst dekorativ sind. Idealer Partner dazu ist Korianderkraut, das ebenfalls in vielen mexikanischen Gerichten Verwendung findet.

Eine Punktlandung für die Cocktailparty ist ein Geschenk aus Zitronenmelisse und Minze im Topf. Während Zitronenmelisse hauptsächlich als Dekoration für die Getränke verwendet wird, gibt Minze dem Mojito-Cocktail seinen frischen Geschmack. Dazu passen Zitronen- und Limettenbäumchen, deren reife Früchte gleich mit im Glas landen dürfen.
 

Extra-Kärtchen mit Pflege- und Rezepttipps

Schreiben Sie am besten Pflegetipps und das eine oder andere passende Rezept auf eine Karte und befestigen Sie sie mit einem hübschen Band am Geschenk. Das gibt eine zusätzliche persönliche Note und auch Gastgeber ohne grünen Daumen haben lange Freude an Ihrem Mitbringsel.