Was kann die Tamanu-Nuss?

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 16.01.2019 - 11:25

Das Öl der Tamanu-Nuss hat antioxidative Eigenschaften, wirkt antiseptisch und pflegt Haut und Haare dank seines reichen Feuchtigkeitsgehaltes. Außerdem soll es sehr gut gegen Cellulite und Bindegewebsschwäche helfen.

Das begehrte Öl der ca. 3 bis 4 cm großen Nuss hat eine besonders hohe Harzkonzentration und ist reich an ungesättigten Fettsäuren. Die Heimat des Indischen Lorbeers (Calophyllum inophyllum) reicht von Ostafrika über die südlichen Küstenregionen Indiens bis Malaysia und sogar Aus­tralien. Heutzutage wird sie schon in allen tropischen Regionen der Welt, v. a. auf den pazifischen Inseln, angepflanzt.

Der 8 bis 15 m hohe Baum ist aber nicht nur wegen seiner Früchte so begehrt, seine zarten, weißen Blüten machen ihn zu einer beliebten Zierpflanze. Der Indische Lorbeer hat ein besonders hartes und solides Holz, traditionsbewusste Bewohner pazifischer Inseln verwendeten es daher auch als Baumaterial. Auf einigen pazifischen Inseln ist die Pflanze wegen ihrer vielfältigen Verwendbarkeit, ihrer Pflegeleichtigkeit und hervorragenden Eigenschaft als Schattenspender sogar heilig.

shutterstock_1119264731.jpg

Spätestens angesichts seiner hübschen Blüten wird verständlich, dass der Indische Lorbeer auch gerne als Zierpflanze verwendet wird © adul24/Shutterstock.com