Salbei ist der neue Rosmarin

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 23.01.2020 - 08:39
martiapunts_shutterstock_180468212.jpg

Der Rosmarin wird zum Salbei © martiapunts/Shutterstock

Beide Pflanzen gehören zu den bekanntesten Kräutern in unseren Breiten. Fast jeder Garten- oder Balkonbesitzer hat Exemplare von Salbei und Rosmarin im Kräutertopf.
Die Royal Horticultural Society (RHS) hat jetzt eine Namensänderung des Rosmarins umgesetzt. Bisher bekannt als Rosmarinus officinalis, wird das mediterrane Kraut künftig Salvia rosmarinus heißen.

DNA-Test beweist enge Verwandtschaft

Grund für die Namensänderung ist tatsächlich ein DNA-Test aus dem Jahr 2017. Dieser belegt eindeutig die Verwandtschaft der beiden Kräuter. Seit Beginn des Namensgebungssystems im Jahr 1753 wurden Rosmarin und Salbei als zwei völlig unterschiedliche Gattungen geführt. Allein die Staubgefäße der beiden Pflanzen wurde als ähnlich bezeichnet.
Dank der neuen Forschungsmethoden werden immer wieder Verwandtschaften zwischen Pflanzen festgestellt – was oft eine Änderung des wissenschaftlichen Namens zur Folge hat.

Aber keine Sorge. Beim Rosmarin ändert sich nur der wissenschaftliche Name – Sie dürfen weiterhin Rosmarin zu ihm sagen.