Pflanzentrend: 70er Look

Ein Artikel von Mag. Eva-Maria Mayr | 01.08.2012 - 11:35
13438138633640.jpg

© fd

„Bei der Wohnungseinrichtung ist Natur ein angesagtes Thema. Wir brauchen ein Gegengewicht zum hektischen Alltag, und das finden wir unter anderem in Blüh- und Grünpflanzen“, erklärt Anja Bisgaard Gaede, Trendchefin von Scandinavian Trend Institute, die an der Entwicklung des Pflanzentrends beteiligt war. Sie fährt fort: „Pflanzen mit farbigen Blättern spiegeln gleichzeitig die Elemente von Twilight Bloom wieder, wo mit der dunkleren Farbenpalette gearbeitet wird, die für die Siebziger so typisch war. Vor allem Küche und Bad werden mit dunkleren Elementen z. B aus Holz eingerichtet. Die strenge und stilvolle Optik, die wir aus diesem Jahrzehnt kennen, wurde jedoch abgemildert und die weiße Farbe gegen Sand und Beige ausgetauscht. Darüber hinaus spielen auch warmes Gelb und nicht zuletzt die purpurne Rote-Bete-Farbe eine wichtige Rolle bei der Einrichtung, während Schwarz in steigendem Maße durch andere dunkle Farben ersetzt wird.“
Grün in allen Schattierungen
Das neue Interesse, dem Zuhause einen grünen Rahmen zu geben, passt sehr gut zu der Lebensanschauung, der die aus dem dänischen Fernsehen bekannte Lifestyle-Expertin Anne Glad in ihrer Sendung begegnet und die sich besonders gut mit Pflanzen umsetzen lässt: „Farne in riesigen Kübeln, senkrechte, grüne Wände und große Pflanzentüten mit vielen verschiedenen Grünpflanzen halten ihren Einzug in der Wohnung. Wir versuchen, den Garten nach Hause zu holen, wo wir Kräuter und alle möglichen Gemüsesorten ziehen können – genauso, wie wir es schon in den Siebzigern gesehen haben.“
Muße macht Sinn

„Es erfordert Muße, die vielen Pflanzen zu pflegen, und das passt gut zum Zeitgeist, der im Augenblick herrscht. Es ist eine Prestigefrage, Pflanzen am Leben zu erhalten, und es macht Sinn, sich Zeit zu lassen, um sie zu hegen und zu pflegen. Und etwas wachsen und sich entwickeln zu sehen, macht besonders viel Sinn im Hinblick auf die nächste Generation“, so Anne Glad abschließend.
Vorschläge für Pflanzen in der Wohnung mit purpurroten Blättern:
    Aeschynanthus marmoratusBegonia rexCalathea rufibarbaCarex comansEcheveriaEuphorbia trigona ‚Rubra‘GynuraImpatiens velveteaOxalis triangularisPeperomia ‚Red Luna‘SarraceniaTrifolium ‚Isabella‘