Narzissen im Haus richtig pflegen

Ein Artikel von Mag. Eva-Maria Mayr | 21.01.2016 - 09:24
145336511339.jpg

© Floradania

Wenn sich aus den Zwiebeln glatte Stiele mit schmalen, hellbraunen Knospen entwickeln, ist das warme Frühjahr nicht mehr ganz so weit.
Vorgetriebene Narzissen im Topf gedeihen am besten mit reichlich Feuchtigkeit, ihr Topfballen sollte nie austrocknen. Außerdem hat die Wassergabe unmittelbaren Einfluss auf die Größe der Pflanze – je mehr Wasser sie bekommt, desto höher kann sie wachsen und das tut sie sehr schnell.

Hell aber nicht zu warm
Der Standort sollte hell ausgewählt werden, allerdings nicht zu warm, so hält sich die saisonale Pflanze am längsten. Ein idealer Platz für Narzissen ist die Fensterbank. Da die Sonne im Frühling noch nicht so stark ist, fühlt sich die Osterglocke zumeist auch in der Mittagssonne wohl. Narzissen suchen immer die Sonne, daher sollten sie im Topf idealerweise regelmäßig gedreht werden, um nicht schief zu wachsen.

Quelle: BBH