Duft-Platterbsen: Zarte Blütenfülle mit süßem Duft

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 24.02.2017 - 10:50
14882917358655.jpg

© Peter Turner Photography/Shutterstock.com

Gewähren Sie der Duft-Platterbse (Lathyrus odoratus) einen windgeschützten sonnigen oder halbschattigen Platz und einen nährstoffreichen humosen Boden, der nicht austrocknen sollte.

Säen Sie die Kletterpflanzen an Zäunen, Spalieren, Rankelementen oder in die Nähe von Sitzplätzen, damit Sie die süßen Aromen in vollen Zügen genießen können. Schon wenige Wochen nach der Aussaat bieten die einjährigen Schlinger Sichtschutz und werden bis zu 2 m hoch.

Ab April können Sie mit der Aussaat der Duft-Platterbse beginnen. Gesät wird dann bis spätestens Mai dünn in Reihen direkt ins Beet. Das Saatgut ist im Fachhandel erhältlich.

Pflücken Sie sich Ihr duftendes Sträußchen!

14882917317110.jpg

© JSOBHATIS16899/Shutterstock.com

Schneiden Sie die Blütenrispen schon kurz nach dem Aufblühen ab, dann können Sie den zarten Duft als Sträußchen in der Vase genießen. Je mehr Sie davon pflücken, desto mehr werden die Pflanzen zum Nachblühen angeregt. Ernten Sie bereits angesetzte Samenstände frühzeitig, sonst stellen die Wicken das Blühen ein.

Einen besonders intensiven Duft verströmen die zartrosa Blüten der Duft-Platterbsen-Sorte ‘Painted Lady’. Ihre weißen Flügel bilden einen charmanten Kontrast zu den rosa Blütenblättern.