Astilben: Blütenstars im Halbschatten

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 15.05.2017 - 08:53

Dank der Größenvielfalt lassen sich Astilben sowohl für kleine als auch für größere Gärten finden. Wer viel Platz hat, kann z. B. mit den unterschiedlichen Wuchshöhen spielen.

Die Größe der Astilben reicht von 50 cm kleinen Sorten, die auch in Kübeln eine gute Figur machen, bis hin zu imposanten, 100 cm hohen Pflanzen. Einige dieser Stauden werden nur 15 bis 25 cm hoch. Sie eignen sich für spezielle Verwendungszwecke, z.B. für den Steingarten oder als Bodendecker.

Zauberhafte Blüten von Juni bis September

Auch die Vielfalt der Blütenfarben bietet Raum für gestalterische Ideen. Das Farbenspektrum der unzähligen kleinen Blüten, die die zwischen Juni und September erscheinen und in auffallenden Rispen stehen, reicht von Weiß über Rosa und Rot bis hin zu Purpurlila.

Die Form der Blütenstände variiert ebenfalls: Manche sind kerzenartig und straff aufrecht, andere zart fedrig und überhängend. Dieses Spektrum von einer gleichmäßigen, formalen Wirkung bis hin zu einer locker-leichten Anmutung eröffnet interessante gestalterische Möglichkeiten. Dank der großen Blütenstände und der schönen Blätter sind schon einzelne Pflanzen geeignet, um Akzente zu setzen.