„Drumsticks“ im Garten

Ein Artikel von Christiane Bartal | 07.11.2017 - 10:23

Er ist eine besondere Schönheit unter den Zierläuchen: der Kugelköpfige Lauch (Allium sphaerocephalon). Dabei ist sein Name etwas irreführend, denn anders als andere Zierlauch-Arten sind seine Blütenköpfe eher eiförmig und sehr kompakt – deshalb wird er auch passend „Drumsticks“ genannt.

Der Kugelköpfige Lauch ist sehr winterhart und bevorzugt vollsonnige Standorte mit durchlässigem Boden. In größeren Gruppen gepflanzt, etwa in einem naturnahen Wildstaudenbeet, wirkt er am besten. Seine grün-purpurfarbenen Blütenköpfe erscheinen im Juli und tanzen dann mit einer Wuchshöhe von etwa 1 m über den übrigen Begleitpflanzen.

Gepflanzt werden die Zwiebel im Herbst zwischen September und November, solange der Boden noch nicht gefroren ist.