Dachgartensubstrat für pflegeleichte Begrünungen

Ein Artikel von frux (Entgeltliche Einschaltung) | 27.02.2018 - 10:44

Bepflanzte Dächer schützen Gebäude vor Hitze und Frost, filtern Feinstaub aus der Luft, dämpfen Lärm und führen Regenwasser dem natürlichen Kreislauf zurück. Auf die Anforderungen dieses Pflanzortes abgestimmt, ist das Dachgartensubstrat von frux für extensive Bepflanzungen, das sich seit Langem im Garten- und Landschaftsbau bewährt hat.

Extensive vs. intensive Begrünung

Bei Dachbegrünung unterscheidet man zwischen extensiv und intensiv. Intensiv heißt das pflege- und kostenaufwendige Bepflanzen u.a. mit Sträuchern, anspruchsvollen Stauden und Bäumen. Das erfordert dicke Substratschichten, eine entsprechende statische Belastbarkeit der Dächer und ist technisch eher aufwendig.

Bei der einfacheren extensiven Bepflanzung werden z.B. Sukkulenten, Moose, Kräuter und Gräser gepflanzt, die nur eine geringe Substrathöhe und nach dem Anwachsen wenig Pflege benötigen.

Geringer Pflegeaufwand

Das gebrauchsfertige Dachgartensubstrat wird in einer Schicht von 8 bis 15 cm auf die abgedichtete und vorbereitete Dachfläche ausgebracht und anschließend bepflanzt. Mit seinem hohen mineralischen Anteil und seiner körnigen Struktur schafft es optimale Bedingungen für Sukkulenten, Moose, Kräuter, Gräser und andere Pflanzen mit niedrigem Wuchs.

Sie erhalten sich nach dem Anwachsen weitgehend selbst und bilden eine geschlossene Vegetationsschicht, die wenig Pflege benötigt, zumal das Substrat schnell abtrocknet und so das Anwachsen zufliegender Unkräuter reduziert.

Praktisch: Weil es nicht zusammensackt, können Hobbygärtner das Dachgartensubstrat von frux auch zum Anlegen trittfester Wege, als dauerhaft strukturstabile Grundfüllung für Pflanzgruben, große Kübel oder Rasengittersteine verwenden.

Das mehr als 60 Erden, Dekor- und Mulchmaterialien sowie Dünger umfassende Sortiment von frux ist in Gartencentern, im gärtnerischen Fachhandel sowie in Baumschulen (Händlerverzeichnis: www.frux.de) erhältlich.