Interessante Gewächse: Lebende Steine

Ein Artikel von Christiane Bartal | 09.02.2018 - 16:22

Mit der Bezeichnung „Lebende Steine“ (Lithops, „lithos“ für Stein, „opsis“ für Aussehen) werden hochsukkulente Pflanzen zusammengefasst, die auf den ersten Blick wie kleine Kieselsteine wirken. Je nach Art können ihre Blätter flach oder gewölbt, einfarbig, bunt oder gemustert sein. Die meisten der nur 10 cm hoch werdenden Pflanzen stammen aus Südafrika, wo sie mit ihrer steinigen Umgebung quasi verschmelzen.

Ihre Heimat gibt bereits Aufschluss auf ihre Standortansprüche: sonnig und trocken sollte dieser sein. Das Substrat muss nährstoffarm und überwiegend mineralisch sein, dafür eignet sich etwa eine auf Bimskies basierende Mischung. Viele Kakteenerden im Handel enthalten zu viel organische Anteile und eignen sich daher nicht für die Kultur von Lithops.

Der Standort im Zimmer sollte warm, gut belüftet und hell bis sonnig sein. Im Sommer können Sie die Töpfe (nach einer Eingewöhnungszeit im Halbschatten) auch in den Garten oder auf den Balkon stellen, allerdings sollten sie einen regengeschützten und schneckensicheren Platz zugewiesen bekommen. Ab Temperaturen unter 5 °C sollten die Lebenden Steine wieder hinein übersiedeln. Der Winterstandort ist idealerweise kühl (5 bis 10 °C) und hell.

Achtung: Manche Lithops-Arten ziehen sich während der Ruhezeit gänzlich in den Boden, also ihre Pfahlwurzel, zurück. Also besser im Frühjahr etwas zuwarten, ob die Pflanze nicht doch wieder erwacht.

shutterstock_304209611.jpg

Ähnlich Kakteen bilden Lebende Steine große Blüten aus © mikeshinmaksim/Shutterstock.com

Pflege von Lithops

Der Wasserbedarf richtet sich nach der Vegetationsperiode: Im Winter und während sommerlicher Hitzeperioden werden sie recht trocken gehalten, also nur alle zwei bis vier Wochen minimal gegossen werden. Auch wenn sich (meist im Frühjahr) neue Blattpaare bilden, benötigen Lebende Steine keine zusätzlichen Wassergaben – sie nutzen einfach den Wassergehalt der alten, schrumpelnden Blätter, aus denen sie sich herausschieben.
Intensiver gegossen werden Lebende Steine erst, wenn die alten Blätter vertrocknet sind oder die Pflanze blüht. Ähnlich Kakteen bilden die Pflanzen große, prächtige Blüten.

Da Lithops an magere Böden angepasst ist, reicht es, dem Gießwasser maximal einmal im Jahr Kakteendünger (halbe Dosierung) beizumengen, jedoch nur während der Wachstumsphase zwischen März und September.

Die Vermehrung erfolgt aus Samen, die im Fachhandel erhältlich sind. Lebende Steine sind Lichtkeimer, daher werden ihre feinen Samen nur auf das feuchte Substrat gestreut. Bei 15 bis 20 °C (heller Standort, aber ohne Mittagssonne) keimen die Samen nach 5 bis 20 Tagen.