Schon mal von der Dichtähre gehört?

Ein Artikel von Christiane Bartal | 06.02.2018 - 08:07

Die Dicht- oder Goldähre (Pachystachys lutea) stammt ursprünglich aus Südamerika und wird in unseren Breiten als buschige Zimmerpflanze gehandelt. Sie ist ein Hingucker im Zimmer und im Wintergarten. Besonders dekorativ ist sie durch ihre leuchtend gelben Hochblätter. Die eigentlichen, unscheinbaren Blüten sind weiß und erscheinen zwischen den Hochblättern.

Die Pflanze fühlt sich bei Zimmertemperatur an einem hellen Platz am wohlsten. Die Luftfeuchtigkeit sollte relativ hoch sein. Bei der Anzucht in Gärtnereien werden bei Pachystachys Wuchshemmstoffe verwendet, damit die Pflanze kompakt und buschig wächst. Die Wirkung lässt allerdings rasch nach und sie wächst sparrig weiter. Ein Rückschnitt im Frühjahr kann dem ein wenig entgegenwirken.
Ähnlich sieht das Glanzkölbchen (Aphelandra) aus. Es hat auch ähnliche Ansprüche wie die Dichtähre, ist aber entlang den Blattadern auffällig weiß gefärbt.