Gesichtsmaske mit Gänseblümchen

Ein Artikel von Die Umweltberatung/GARTEN+HAUS | 30.03.2018 - 16:00

Es ist allgegenwärtig – auf fast jedem naturbelassenen Rasen leuchten die kleinen weißen Blüten des Gänseblümchens (Bellis perennis). Und das praktisch das ganze Jahr über. Die Gänseblümchenblüten schmecken nicht nur im Wildkräutersalat, ihre Inhaltstoffe wirken auch entzündungshemmend und sind für empfindliche Haut bestens geeignet. Eine Gesichtsmaske aus Gänseblümchen können Sie nach einem einfachen Rezept mit wenigen Zutaten selbst zubereiten – frei von bedenklichen Farb-, Duft- oder Konservierungsstoffen.

Gänseblümchen-Gesichtsmaske

Zutaten
• 1 EL frische, geschnittene Gänseblümchenblüten
• 50 ml Leitungswasser
• 1 EL grüne Tonerde
• 1 TL Bio-Honig

Zubereitung

Geschnittene Gänseblümchen mit kochendem Wasser übergießen. Nach 30 Minuten abseihen, Flüssigkeit mit grüner Tonerde und Honig zu einem glatten Brei verrühren – fertig! Die Maske auf das gereinigte Gesicht auftragen und etwa 15 Minuten einwirken lassen, danach mit lauwarmen Wasser abspülen.

So wirkt die Gesichtsmaske

Gänseblümchen in der Gesichtsmaske wirken entzündungshemmend. Grüne Tonerde oder Mineralerde bindet Schadstoffe und ist frei von chemischen Zusatzstoffen. Sie hilft bei der Reinigung von unreiner und zu Akne neigender Haut. Bio-Honig wirkt antibakteriell, glättend, beruhigend und unterstützt die Selbstheilung der Haut.

Info: www.umweltberatung.at/naturkosmetik