Feuerdorn: Farbexplosion im Herbstgarten

Ein Artikel von Christiane Bartal | 09.10.2018 - 17:34

Die weißen Blütendolden, die noch im Frühsommer so zauberhaft weiß-cremefarben aus den dornigen Ästen gelacht und unzählige Bienen angelockt haben, sind nun zu leuchtenden Beeren herangereift. Was viele Gartenbesitzer nicht wissen: Die Früchte des Feuerdorns (Pyracantha) können, jedoch ohne Kerne, wie Sanddorn-Beeren zu Marmelade oder dergleichen eingekocht werden.

Das Feuerdorn-Sortiment bietet mit roten, gelben und orangefarbenen Beeren eine schöne Farbpalette. Die Pflanzen werden in verschiedenen Formen angeboten: als Pyramide, aufgebunden an Stäben oder an ein Rankgerüst. Die am häufigsten angebotenen Sorten sind 'Soleil d'Or' (gelb), 'Red Column' (rot), 'Orange Charmer' (orangerot) und 'Orange Glow' (orange).

Standort & Pflege

Ursprünglich stammt der äußerst robuste und pflegeleichte Feuerdorn aus den Ländern zwischen Südosteuropa und Südostasien, hat sich aber längst beispielsweise als Heckengehölz in unseren Gärten etabliert. Dank der dornigen Zweige bietet der immergrüne Feuerdorn Vögeln Schutz und einen sicheren Nistplatz oder dient mit seiner Wuchshöhe von bis zu 6 m als Sichtschutz.

Als Standort ist ein nährstoffreicher, gut durchlässiger Standort ideal, der in der Sonne oder im Schatten sein kann. Der Feuerdorn wächst gerne an einer Wand, am Zaun oder an einem Gerüst entlang. Ein leichter Rückschnitt zu Beginn des Frühjahrs fördert eine reiche Blüte und somit eine üppige Fruchtbildung.