Ein Baum, der nach Kuchen duftet

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 21.10.2019 - 11:40

Es ist nur jetzt im Herbst zu riechen - das Aroma von Kuchen, Lebkuchen, Zimt oder frischen Brot, das in der Luft liegt. Der Duft kommt nicht aus der Backstube, sondern vom Laub des Kuchenbaumes.
Kurz vor dem Laubabwurf und auch danach duften die Blätter des Katsurabaumes, Cercidiphyllum japonicum, nach Kuchen. Man findet den Baum oft in Parkanlagen, er kann aber auch im Garten gepflanzt werden. Der Kuchenbaum wächst schnell kann in seiner Heimat eine Größe von bis zu 30 m erreichen. In unseren Breiten wird er meist nur halb so hoch.
Er mag es gerne feucht und frisch. mit Trockenheit kommt der aus Japan stammende Baum nur schlecht zurecht - genauso wie mit sehr kalkreichen Böden. Das wirkt sich dann auf die Herbstfärbung und den Geruch der Blätter aus.

Bunte Bätter und Zweige

shutterstock_743864632.jpg

Der Kuchenbaum ändert seine Herbstfarbe mehrmals im Jahr © Peter Turner Photography/Shutterstock

Die neuen Triebe des Baumes sind rotbraun, die jungen Blätter, die im April sprießen, haben zuerst eine bronzeähnliche Farbe, fast Rot, und verändern diese später in Grün. Auf ausreichend feuchten, leicht sauren Böden entwickelt der Baum im Herbst eine wunderschöne Herbstfärbung, die von Gelb über Orange bis Rot alle Farben spielt.
Der Habitus des Katsurabaumes ist in jungen Jahren noch recht schlank, wird dann aber immer mehr kegelförmig und schließlich recht rund.  

Steckbrief

Name: Cercidiphyllum japonicum, Kuchenbaum oder Katsurabaum
Blüte: März, April
Blattaustrieb: April
Wuchs: zuerst schlank, später kugelförmig
Balttform: herzförmig bis rund, bis 8 cm groß
Standort: feucht und frisch, nicht trocken, leicht saurer Boden, halbschattig
Besonderheiten: Blattfarbe, Herbstfärbung, Kuchenduft bei Laubabwurf