Hanggarten? Kein Problem!

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 05.11.2019 - 12:52

Wind und Wetter machen Böschungen und Hängen im Garten mitunter schwer zu schaffen. Das Erdreich kann vom starken Regen abgetragen werden - im schlimmsten Fall stürzt der Hang ab. Deshalb ist die Wahl der Pflanzen auf solchen Flächen ganz besonders wichtig.
Im Prinzip eignen sich alle Pflanzen für eine Hangbegrünung, die tief wurzeln und rasch wachsen.

Pflanzen für den Hanggarten

Teppichmispel: Die Teppichmispel (Cotoneaster) ist ein klassischer Bodendecker. Er wird ca. 50 cm hoch, gedeiht in der Sonne und im Schatten und breitet sich wunderbar aus. Im Herbst trägt er feuerrote Früchte.

Waldsteinie: Dieser Bodendecker wird nur rund 20 cm hoch, wächst dafür aber in die Breite. Die immergrüne Pflanze bildet einen gelben Blütenteppich, der von April bis Juni zu bewundern ist. Auch das Herbstlaub in Rot-Braun-Tönen kann sich sehen lassen.

Kleinstrauchrosen: Rosen sind dafür bekannt, tief zu wurzeln, was am Hang nur erwünscht ist. Rosen haben es gern sonnig und bilden mit ihren schönen Blüten einen attraktiven Blickfang.

Trichterfarn: Ihm ist es egal, ob er an einem schattigen oder sonnigen Standort wächst - solange der Boden nur feucht genug ist, fühlt sich der Trichterfarn wohl. Er breitet sich allerdings rasant aus und sollte deshalb für große Flächen verwendet werden.

Astilbe: Diese Pflanze kommt auch mit tiefem Schatten zurecht. Je nach Sorte wird sie bis zu 1 m hoch. Die intensiv gefärbten Blütenrispen bringen Farbe in den Garten. dank ihrer Ausläufer wächst die Pflanze bodendeckend.

Fingerstrauch: Dieser Zwergstrauch ist robust und kommt auch mit widrigen, sehr trockenen Bedingungen zurecht. Seine Wurzeln gehen zwar nicht so sehr in die Tiefe, dafür sind sie umso dichter ausgebildet. Außerdem überzeugt er durch seine ausdauernde Blüte von Juni bis Oktober.