Blühende Geschenkidee

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 11.12.2019 - 11:35
IV219217.jpg

Rosen bauchen nicht unbedingt einen Garten, auch auf dem Blakon fühlen sie sich wohl © iVerde

Mit einer Gartenrose haben Sie sicher ein originelles und dabei sehr persönliches Geschenk gefunden. Es gibt unzählige Formen, Farben, Größen und Düfte, dass für jeden Geschmack etwas Passendes dabei ist. Sie müssen sich nur zwischen ein paar Varianten entscheiden: Soll es eine Kletterrose werden oder doch lieber eine Stamm- oder Strauchrose?

Rosen für den Balkon

Das Gute daran ist, dass man nicht einmal einen Garten braucht, um sich an einer Rose erfreuen zu können. Ein großer Topf auf Balkon oder Terrasse ist vollkommen ausreichend. Suchen Sie einen schönen Pflanztopf aus, den auf dem Balkon spielt auch die "Verpackung" der Pflanzen eine wichtige Rolle.  
Achten Sie beim Topfkauf unbedingt auf eine Mindesthöhe von 40 cm. Die Wurzeln der Rosen brauchen eine gewisse Tiefe.

Rosen lieben die Wärme

IV219214.jpg

Eine Rose ist ein sehr persönliches Geschenk, das jahrelang erhalten bleibt © iVerde

Schauen Sie sich in der Baumschule nach dem Angebot an Rosen um. Gartenrosen werden hier entweder mit Topf oder mit nackten Wurzeln angeboten. Im Winter empfiehlt sich der Kauf von wurzelnackten Pflanzen – diese können von Oktober bis April gepflanzt werden. Voraussetzung dafür ist natürlich ein frostfreier Boden.
Wählen SIe auf jeden Fall ein sonniges Plätzchen für die Rose aus. In der Wärme fühlt sie sich am wohlsten. Aufgeheizte Hauswände verträgt sie allerdings nicht sehr gut.
Wenn Sie den richtigen Standort für die Rose gefunden haben, dürfen Sie sich im besten Fall jahrzehnte lang über wunderschöne und duftende Blüten freuen.