Kennen Sie die Purpurblaue Groß-Wachsblume?

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 23.06.2020 - 10:35
shutterstock_417324820.jpg

Purpurblaue Groß-Wachsblume (Cerinthe major ‘Purpurascens’) © Lijuan Guo/Shutterstock.com

Die Purpurblaue Groß-Wachsblume (Cerinthe major ‘Purpurascens’) ist im Mittelmeergebiet beheimatet und kommt dort in Olivenhainen, an Wegrändern und in feuchten Wiesen vor. Bei uns gilt die meist einjährige, bis 40 cm hohe Staude als Rarität. Cerinthen gehören zwar zu den Raublattgewächsen, sind aber entgegen ihren Verwandten völlig unbehaart.

Ab dem Frühsommer, von Juni bis September, bilden sich an den Triebenden Blütenstände mit grünlich blauen Hochblättern, aus denen dunkelviolette Blütenglöckchen hängen. Wie beim Borretsch wächst die Spitze des Blütenstandes weiter und eine Blüte öffnet sich nach der anderen, während sich weiter unten die dicken schwarzen Samenkörner entwickeln.

Die Samen können im Herbst oder im folgenden Jahr ab Ende April wieder an Ort und Stelle ausgesät werden. Sie gedeihen problemlos in normalem, kalkhaltigem Gartenboden in sonniger bis halbschattiger Lage. Die Purpurblaue Groß-Wachsblume kommt beispielsweise in Kombination mit Gräsern und anderen Stauden gut zur Geltung.