Bauernregeln im August

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 05.08.2020 - 10:10
shutterstock_1415595785.jpg

© Olga Gorevan/Shutterstock.com

„Laurentius (10.8.) heiter und gut, einen schönen Herbst verheißen tut.“
Dieser Lostag verrät tatsächlich etwas über den kommenden Herbst. ­Einer überdurchschnittlich sonnigen Zeit rund um den 10. August folgt mit 80 % Wahrscheinlichkeit ein Herbst mit deutlich mehr Sonnenstunden als üblich. Auch was den Niederschlag betrifft, können wir uns auf diese Bauernregel meist verlassen: Einen trockenen Laurentius löst ein ­niederschlagsarmer Herbst ab.

„Wie das Wetter am Himmelfahrtstag (15.8.), es noch 2 Wochen sein mag.“

Auch diese Bauernregel stimmt. Ist es Mitte August sonnig und warm, dürfen wir uns in 2 von 3 Jahren auch auf freundliches Wetter für den Rest des Monats einstellen. Umgekehrt gilt die Regel auch für Regenwetter.

„Wie der Bartholomäustag (24.8.) sich hält, ist der ganze Herbst bestellt.“
Nicht nur das Wetter zu August-Beginn, auch jenes zum Monatsende gibt uns Hinweise auf die Wetterlage im folgenden Herbst. Einem auffallend ­warmen und/oder sonnigen August-­Ende folgen in 3  von 4  Fällen ein besonders ­milder und/oder sonniger Oktober und ­November.