Zuckerstangen im Beet

Ein Artikel von Kristina Kugler | 22.04.2021 - 09:29
shutterstock_204266182.jpg

Durch die roten Ränder wirken die noch geschlossenen Blüten des Zierklees (Oxalis versicolor) wie Zuckerstangen © JenJ Payless2/Shutterstock

Sie sehen zum Anbeißen köstlich aus, die Blüten des Zierklees Oxalis versicolor, v. a., wenn sie in der Knospe stehen. Da kommt ihre Zweifärbigkeit in Rot und Weiß besonders schön zur Geltung. Leider ist er nicht ganz so einfach zu kultivieren.

Der natürliche Rhythmus des Zierklees beginnt im September. Im Herbst treibt er aus und braucht dann einen sonnigen, kühlen Standort über den Winter. Die Blütezeit erstreckt sich von Dezember bis ­April, danach zieht er seine Blätter ein. Über den Sommer sollte der Zierklee völlig trocken, vollsonnig und warm stehen, denn Sommerhitze durch ­direkte Sonnenbestrahlung ist auch im eingezogenen Zustand wichtig.