Die größten Blütenstände der Welt

Ein Artikel von Mag. Eva-Maria Mayr | 17.02.2016 - 10:31
14551837730580.jpg

© green24.de

Die Talipot (Corypha umbraculifera) gehört zu den größten Palmen der Welt und kann bis 25 m Höhe erreichen. Es gibt nur noch wenige auf der Welt zu bewundern. Einige Exemplare fielen z.B. dem Hurrican Andrew im Jahre 1992 zum Opfer. Manche von ihnen besaßen Stämme mit bis zu 1 m Durchmesser. Die Blattgrößen sind mit bis zu 5 m Durchmesser enorm. Ein recht kleiner aber aktiver Bestand befindet sich im Botanischen Garten - Pamplemousse Garden - auf Mauritius.

Einmalige Riesenblüte sorgt für Touristenstrom
Die Entwicklung der Blütenstände und folgenden Samen findet erst nach ca. 40 bis 60 Jahren statt, laut Angaben Einheimischer auch erst ab 100 Jahre. Danach stirbt die Pflanze komplett ab.
In Liebhaberkreisen wird der Zeitpunkt der Blüte wie ein Feiertag gehandelt und viele Menschen fliegen tausende von Kilometern um einmal im eigenen Leben und dem der Palme die Blüte zu sehen.
Nach Abschluß der Fruchtbildung stirbt die Pflanze komplett ab.

Quelle: green24.de