Trends zum Valentinstag 2017

Ein Artikel von BBÖ | 08.02.2017 - 09:01
14865417724499.jpg

Er ist der wichtigste Tag zum Blumenverschenken im gesamten Jahresverlauf: Vergessen Sie nicht auf den Valentinstag am 14. Februar! Zarte Pastelltöne mit Vintage-Elementen und frisches Grün dominieren den Valentinstag 2017 © Blumenbüro Österreich

„Zarte pastellige Frühlingstöne mit Vintage-Elementen stehen zum Valentinstag 2017 im Trend“, weiß der Trendexperte des Blumenbüros Österreich Johann Obendrauf. Verwaschene Pastelltöne werden beispielsweise mit weißem Hintergrund kombiniert. Wer es lieber bunt mag, für den zaubern die Floristikfachgeschäft farbenfrohe Arrangements. Frühling pur signalisieren Tulpen oder Narzissen – dazu helle Grüntöne mit frischen Akzenten in Gelb und Creme.

Einzelblumen im Kommen

14865417745919.jpg

Frühjahrsblüher wie Tulpen, Anemonen, Freesien oder Ranunkeln setzen bunte Akzente © Blumenbüro Österreich

„Natürlich ist auch der Valentinstag-Klassiker, rote Rosen, nach wie vor sehr beliebt“, so Rudolf Hajek, Bundesinnungsmeister der österreichischen Gärtner und Floristen. Wer die Liebesfarbe in der Sprache der Blumen verschenkt, liegt nie falsch.

Stark im Kommen sind auch ausgewählte Einzelblumen – im Trend liegen langstielige Tulpen, die beispielsweise in Kombination mit angetriebenen Zweigen vornehme Eleganz zeigen.

Wenn Sie zum Valentinstag lieber auf lange anhaltende Pflanzenfreude setzen, greifen Sie zu Topfpflanzen. Primeln, Narzissen oder Hyazinthen sind das richtige Valentinstag-Geschenk für Gartenfreunde. Unter den exotischen Topfpflanzen sind besonders Amaryllis oder Anthurien bevorzugte Präsente.

Wie entstand der Valentinstag am 14. Februar?

Zahlreiche Legenden ranken sich um die Entstehung des Valentinstages. Für viele hat seine Geschichte bereits im 3. Jh. nach Christus begonnen. Damals beschenkte Bischof Valentin von Terni alle Frischvermählten mit Blumen und sie sollen sich über besonderes Eheglück gefreut haben.

Ab dem 15. Jh. wurde der Valentinstag, von Großbritannien ausgehend, durch britische Auswanderer in den USA etabliert. Seit dem Zweiten Weltkrieg wird der Valentinstag auch in Österreich gefeiert, als Besatzungssoldaten den Brauch hierzulande einführten, der seither als Fest der Liebe seinen festen Platz im Jahresablauf einnimmt.