Mediterrane Zitrusgewächse, die historische Pflanzensammlung und jede Menge Fachkompetenz erwartet Interessierte vom 18. bis 21. Mai in der Schönbrunner Orangerie. Mehr lesen ...
Bei den Wiener Herbsttagen im und vor dem Palmenhaus im Burggarten wird der Saisonausklang noch einmal farbenfroh gefeiert © ÖGG
Bereits zum siebten Mal finden die Wiener Herbsttage im Palmenhaus im Wiener Burggarten statt – in bewährter Kooperation der Österreichischen Gartenbau-Gesellschaft (ÖGG) mit der Österreichischen Bundesgärten. Dieses Jahr stehen seltene Wildobst- sowie bewährte und neue Apfel- und Birnensorten im Mittelpunkt. Bei einer Ausstellung und Verkostungen kann die Vielfalt dieser Früchte erlebt und „erschmeckt“ werden.
Ein Highlight wird die dreidimensionale Darstellung eines Arcimboldo-Motives mit echten Früchten sein – lassen Sie sich überraschen!
Kostenlose Sortenbestimmung
Besucher haben außerdem die Möglichkeit, Obstgehölzraritäten, Blumenzwiebel, Walnussveredelungen und ausgefallene Pflanzen für den Indoorbereich zu erwerben. Die Österreichischen Bundesgärten zeigen einen Einblick in ihre umfangreichen Botanischen Sammlungen.
An kulinarischen Schmankerln warten u. a. Safran-, Mohn- und Aroniaprodukte, aber auch Honig, Liköre, Pestos und Schokoladen. Aussteller bieten außerdem hochwertige Gartengeräte und Gartenaccessoires sowie traditionelle Handwerkskunst und Naturseifen an.
Für fachlichen Rat stehen die Garten- und Pflanzenexperten der ÖGG und der Österreichischen Bundesgärten zur Seite. Wenn Sie wissen möchten, welche Apfel- oder Birnensorte bei Ihnen im Garten wächst, bringen Sie einfach ein paar Früchte zur kostenlosen Bestimmung durch die Fachleute mit!
7. Wiener Herbsttage
Freitag, 13. bis Sonntag, 15. Oktober 2023
jeweils 10–18 Uhr
Ort: Palmenhaus im Burggarten (Zugang über Goethegasse, Burgring oder Hofburg)
Eintritt frei!
Info & Programm: www.wienerherbsttage.at