Begonie ist Balkonpflanze des Jahres

Ein Artikel von GARTEN+HAUS/BBH | 26.04.2017 - 09:24
14932058946129.jpg

Begonien gibt es in sämtlichen Blütenfarben © surasaki/Shutterstock.com

Die Sortenvielfalt der aus den tropischen Regionen stammenden Begonie ist riesig. In sonnigem Gelb, feurigem Orange und temperamentvollem Rot liefern ihre mit Blüten übersäten herabhängenden Triebe einen farbenfrohen Blickfang auf dem Balkon. Sie unterscheiden sich sowohl in der Blatt- und Blütenform als auch in ihrem Wuchs.

In Töpfen und Stoffbeuteln an die Wand

Besonders keck wirken die bunten Dauerblüher, wenn Sie sie in Töpfe oder Stoffbeuteln setzen und mit dünnen Seilen oder Bändern und Winkelelementen, wie man sie für Regale verwendet, an die Hauswand oder den Sichtschutz hängen. Aber auch in individuellen Gestaltungselementen wie erhöhte Balkonkästen in Form einer Tragetasche oder in kleineren pastellfarbigen Töpfen präsentieren sich die aufrecht wachsenden Sorten von ihrer besten Seite.

Unkomplizierte Pflege

14931923090598.jpg

Sorgt für Farbe an eintönigen Hauswänden: Begonien in Töpfe oder Stoffbeutel pflanzen und beispielsweise mittels Winkelelementen an die Hausmauer hängen © BBH

Die Begonie benötigt einen hellen Standort im Westen oder Osten ohne grelle Mittagssonne. Achten Sie darauf, dass die Erde nie vollständig austrocknet und sie regelmäßig gegossen wird. Wenn die Begonie einmal etwas weniger Wasser bekommt, macht ihr das nicht besonders viel aus.

Ständige Nässe oder anhaltenden Regen findet die Balkonpflanze allerdings weniger angenehm, weil sie dann zu faulen beginnt. Abhilfe schafft beim Einpflanzen das Einsetzen einer etwa 5 cm hohen Dränage-Schicht aus Blähton oder Kies in einen Topf mit Abzugsloch.

Damit die Pflanze lange ihr attraktives Aussehen behält, empfiehlt es sich, alle zwei Wochen einen Dünger für Blühpflanzen zu reichen. Wenn Sie die verwelkten Blüten vorsichtig entfernen, bilden sich ständig neue Knospen. Dabei sollten die anderen Pflanzenteile jedoch nicht beschädigt werden.

14932058967118.jpg

Alleine die Blattzeichnungen mancher Begonien sind ein Hingucker © weter 777/Shutterstock.com