Anleitung: Keimsprossen selber ziehen

Ein Artikel von Christiane Bartal | 26.01.2021 - 11:22
shutterstock_1638537079.jpg

Die Keimsprossen müssen täglich gespült werden. In einem Keimglas geht das schnell und einfach © irishe4kaaa/Shutterstock.com

Sie benötigen:
• Keimglas (Glas mit Siebdeckel oder ein Gurkenglas mit durchlöchertem Deckel)
• 1–2 EL Sprossenmischung nach Wahl

So funktioniert's:
1.
Samen in ein Sieb geben und unter fließendem Wasser abspülen.
2. Samen in das Keimglas füllen und mit der doppelten Menge Wasser bedecken. 1 bis 8 Stunden (je nach größe der Samen) quellen lassen, danach das Glas schräg stellen und Wasser abgießen. Keimglas bei Zimmertemperatur stehen lassen (am besten mit dem Deckel schräg nach unten, damit noch überschüssiges Wasser abfließen kann).
3. Samen jeden Tag mit frischem Wasser spülen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Je nach Art der Sprossen brauchen die Samen 2 bis 8 Tage zum Keimen.
4.
Sprossen vor dem Verzehr noch einmal gründlich spülen.

Tipp:
Es gibt auch spezielle Keimapparate oder Sprossentürme (oder Sprossenhäuser), die es ermöglichen, mehrere Sorten auf einmal zu ziehen. Für den Beginn tut es aber ein einfaches Keimglas, das sich auch leicht aus einem Gurkenglas (Deckel durchlöchern) selbst basteln lässt. Für Kresse genügt bereits eine flache, mit feuchtem Küchenpapier ausgelegte Schale.