Kurkuma – orange Superknolle

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 12.02.2024 - 16:47
shutterstock_2377146289.jpg

Curcumin ist der Name des wertvollen Inhaltsstoffes in Kurkuma. Ihm ist die Heilkraft der Wurzel zu verdanken © New Africa/Shutterstock

Kurkuma Latte ist ein Getränk, das sich großer Beliebtheit erfreut. Wenn Sie jetzt denken: „Wieder ein neuer Ernährungstrend, der schneller wieder verschwunden sein wird als er aufgetaucht ist!“, dann irren Sie sich. Kurkuma (Curcuma longa) ist ein Gewürz, das in Südostasien seit Jahrtausenden eine wichtige Rolle in der Naturheilkunde spielt. Sowohl in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) als auch in der indischen Heilkunde, dem Ayurveda, ist dieses Gewürz ein wichtiger Bestandteil. 

Altes Wissen neu entdeckt

Die Kurkumaknolle, auch indische Gelbwurz genannt, ist mit dem Ingwer verwandt, was man der Wurzel auch auf den ersten Blick ansieht. Erst beim Aufschneiden zeigt sich statt dem hellen Ingwergelb ein kräftiges Orange. Hauptinhaltsstoff von Kurkuma ist Curcumin. Dieses wirkt entzündungshemmend, antibakteriell, schmerzstillend und hemmt den Knochenabbau. Außerdem ist es in der Lage, Schwermetalle aus dem Körper abzuleiten und unser Immunsystem zu unterstützen. Auch gegen Krebs soll das Gewürz helfen. Zahlreiche Studien beschäftigen sich mit diesem Thema. Kurkuma soll der Vermehrung von Krebszellen entgegenwirken und unsere Zellmembrane stärken – wodurch sie gegen Krankheitserreger stabiler werden.
Unser Verdauungstrakt profitiert ebenfalls von der positiven Wirkung der orangen Wurzel. Besonders, wenn Sie Probleme mit der Galle haben, kann Kurkuma helfen, da es den Gallenfluss anregt.

Kurkuma in der Küche

Das Gewürz ist fixer Bestandteil von Currymischungen, denen es die typische gelbe Farbe verleiht. In der asiatischen Küche wird das Gewürz sehr häufig verwendet und beim Garvorgang immer kurz im Öl mitgebraten, bevor mit Flüssigkeit aufgegossen wird. Dann entfaltet es seine volle Wirkung. Kurkuma ist nämlich fettlöslich – in reinem Wasser kann unser Körper die wertvollen Inhaltsstoffe kaum aufnehmen. Auch Pfeffer sorgt mit dem enthaltenen Peperin dafür, dass wir das Curcumin 20-mal besser aufnehmen können. Aus diesem Grund wird Kurkuma Latte auch immer mit einer Prise Pfeffer verfeinert.

Zum Frühstück: Kurkuma Latte

shutterstock_1179986533.jpg

Kurkuma Latte ist ein traditionelles ­Getränk aus der indischen Heilkunst © Julie208/Shutterstock

Dieses Getränk eignet sich wunderbar, um gesund in den Tag zu starten. Erhitzen Sie dafür eine Tasse Milch bzw. Mandelmilch, rühren Sie 1 TL gemahlene Kurkumawurzel und 1 TL Honig hinein und würzen Sie mit etwas Pfeffer. Das gibt Energie!