Entgeltliche Einschaltung

Gärtnern als Hobby: Die besten Tipps für Einsteiger!

Ein Artikel von impulsQ | 31.07.2023 - 09:43
shutterstock_2162983065.jpg

© Big Shot Theory/Shutterstock

Einzige Voraussetzung, um seine Gartenträume zu verwirklichen, ist natürlich, dass man über eine Gartenfläche verfügt. Wer das nicht von sich sagen kann, muss sich wohl mit virtuellen Garten-Simulatoren zufriedengeben oder Spiele mit Früchte-Themen spielen. Alle anderen werden aber viel Anregung im Netz finden, wie sie ihren Garten gestalten können.

Im Internet gibt es zahlreiche Websites und Videos, die auch einem Einsteiger schnell auf die Sprünge helfen. Online gibt es zudem alles an Gartenzubehör zu bestellen, was man wirklich als Hobbygärtner benötigt.

Doch was sind die besten Praxistipps für alle, die mit dem Gärtnern beginnen möchten? Auf diese Frage haben wir die Antwort!

Ein paar Einsteigertipps für alle, die im eigenen Garten durchstarten möchten

Bevor die Gartenpflanzen in den Boden gebracht werden können, muss dieser aufgelockert werden. Wer zudem Naturdünger im Garten verwendet, braucht sich um Auswirkungen auf die Gesundheit keine Sorgen zu machen.

Kompostieren liegt im Trend. Zudem ist die Wahl des Standorts für die spätere Erdqualität von entscheidender Bedeutung. Am besten ist ein Standort im Halbschatten geeignet.

Die beste Zeit zum Gießen ist früh am Morgen, wenn die Sonne noch nicht so intensiv scheint. Aber auch abends kann das Wasser bis tief ins Erdreich vordringen und somit effizienter für die Gartenbewässerung verwendet werden.

Im Garten vor dem Haus oder auf der Terrasse kann man während der warmen Monate ein Hochbeet aufstellen. Damit die kultivierten Pflanzen von Anfang an richtig wachsen können, wird ein Hochbeet in mehreren Schichten gefüllt. Wie das genau geht, kann man in dieser Video-Anleitung ganz genau anschauen.