Dekoideen: Blumen auf Rädern

Ein Artikel von Christiane Bartal | 11.07.2018 - 17:30


Haben Sie ein passendes Gefährt gefunden, können Sie die Pflanztöpfe mit Untersetzer  frei darauf arrangieren. Mit aufgestellten Kisten lassen sich unterschiedliche Höhen für spannende Szenarien schaffen. Gerade in Vorgärten oder tristen Ecken im Garten machen sich solche Hingucker gut.

Wenn Sie die Sommerblumen oder Kräuter direkt hineinpflanzen möchten, z. B. in eine alte Scheibtruhe oder ein kleineres Leiterwagerl, wird die Ladefläche zunächst mit einer Teichfolie oder dergleichen ausgelegt. Diese am Rand fixieren (bei Holz festtackern). Am Boden mehrere Löcher als Wasserabfluss in die Folie schneiden. Nun mehrere Zentimeter hoch Kieselsteine als Drainageschicht einfüllen (über die Wasserabzugslöcher Tonscherben legen, damit sich diese nicht verstopfen). Dann kann der Wagen auch schon mit Erde befüllt und mit Ihren Lieblings-Sommerblumen bepflanzt werden.

Mit bepflanzten Körben, die Sie  außen anbringen, bereichern Sie die rustikale Deko zusätzlich. Beziehen Sie auch das Umfeld ein – etwa mit rundherum drapierten Blumentöpfen oder alten Gießkannen.