Traubenhyazinthen sind die Blumenzwiebel des Jahres 2019

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 03.09.2019 - 16:38

Die Traubenhyazinthe (Muscari) ist eine der Ersten, die uns im Frühjahr mit ihrem Blütenmeer aus dem Winterschlaf rüttelt. Besonders gut kommt sie als Gruppen- oder Flächenbepflanzung zur Geltung. Ihre wissenschaftliche Bezeichnung Muscari rührt vom Begriff „muskus“ und bezieht sich auf den muskusartigen Duft (Moschus), den einige Sorten verbreiten. Zu den duftendsten Sorten gehören Muscari aucheri ‘Blue Magic’, Muscari armeniacum ‘Blue Spike’, Muscari botryoides ‘Album’ und Muscari macrocarpum ‘Golden Fragrance’.

Vielfältig & anspruchslos

Wir kennen die Traubenhyazinthe in erster Linie als Muscari armeniacum mit ihren blauen Blüten„trauben“. Dabei gibt es insgesamt rund 40 verschiedene Arten und Sorten – und nicht alle sind blau. Es gibt auch violette, rosafarbene, weiße und sogar zweifarbige Sorten.

Traubenhyazinthen sind anspruchslose Gartenbewohner, frostbeständig und dankbar, denn sie verwildern und vermehren sich jedes Jahr von selbst. Die ideale Pflanzzeit ist im Herbst zwischen Oktober und Dezember, auf jeden Fall aber vor dem ersten Frost.

Ein besonders hübsches Bild ergibt sich dann im Frühjahr, wenn Sie Traubenhyazinthen mit anderen Zwiebelblühern kombinieren, etwa mit dem hübschen Balkan-Windröschen (Anemone blanda).

Info: www.blumenzwiebeln.de

Wussten Sie, dass ...

... Traubenhyazinthen ursprünglich aus dem Mittelmeergebiet, aus Mittel-Asien und aus dem Kaukasus stammen?

... Traubenhyazinthen bereits seit 1596 verkauft werden? Damals waren sie jedoch umgerechnet 4,50 Euro pro Zwiebel wert.