Klassisch blaue Blüten

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 22.01.2020 - 10:10
shutterstock_301903625.jpg

Blaue Hortensien gibt es in verschiedenen Farbintensitäten © Pratchaya Ruenyen/Shutterstock

Der Farbton Classic Blue ist elegant, schlicht und zeitlos. Er soll Ruhe, Harmonie und Geborgenheit ausstrahlen in den aktuell turbulenten Zeiten.
Wenn Sie die Farbe auch in Ihren Garten bringen möchten, haben wir ein paar Vorschläge für Sie gesammelt.

Kugeldistel

shutterstock_1493946683.jpg

Tief blau schimmernde Kugeldisteln © weha/Shutterstock

Die Kugeldistel (Echinops ritro) ist eine Staude, die eine Höhe von 1m erreichen kann. Sie wächst locker aufrecht und wird gerne mit niedrigeren Blüten in Orange oder Pink kombiniert. Dadurch strahlt ihre blaue Blüte besonders schön.
Die Blüte zeigt sich von Juni bis September, sie lockt zahlreiche Insekten an und ist ein Blickfang in jedem Garten. Die Kugeldistel liebt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und sollte im Herbst oder Frühling bodennah abgeschnitten werden.

Hortensien

shutterstock_301903625.jpg

Blaue Hortensien gibt es in verschiedenen Farbintensitäten © Pratchaya Ruenyen/Shutterstock

Hortensien gibt es in vielen Farben im Handel. Darunter auch blaue Sorten. Damit die Blüten auch im kommenden Jahr noch schön blau leuchten, benötigt die Pflanze aber einen bestimmten pH-Wert im Boden.  Dieses erreichen Sie durch Gießen mit Alaun, einem Aluminiumsalz.
Je niedriger der pH-Wert, desto intensiver blau werden die Blüten. Die Dosierung von Alaun ist aber auch von den Bodenbeschaffenheiten abhängig. Ein sandiger Boden wird leichter sauer als ein schwerer, lehmiger Boden. Grundsätzlich werden die Blüten ab einen pH-Wert von 6,0 rosaviolett. Eine intensiv blaue Färbung können Sie unterhalb des Wertes 5,0 erwarten.

Kornblume

shutterstock_1445997224.jpg

Das Blau der Kornblume passt genau ins Farbschema von Classic Blue © Dubeniuk Nataliia/Shutterstock

Die Kornblume (Centaurea cyanus) verrät ihre Farbe schon im Namen. 'Cyan' bedeutet nämlich nichts anderes als blau.
Man sieht die Pflanze oft neben Feldern und in Ackerrainen. Die einjährigen Pflanzen werden bis zu 80 cm hoch und werden im Garten im Frühling direkt ins Beet gesät. Sie haben Blumenwiesencharakter und kommen besonders gut in Kombination mit Mohnblumen und Margeriten zur Geltung.  

Enzian

shutterstock_1163114341.jpg

Blau, wie der Enzian © Gherzak/Shutterstock

Enzian kommt im alpinen Raum vor und steht bei uns unter Naturschutz. Typisch für den Enzian sind seine klassisch blauen Blüten. Die Blütezeit der Pflanze dauert lange und ist je nach Sorte unterschiedlich – sie kann sich vom Frühjahr bis zum Herbst erstrecken.
Für den Garten beliebt ist vor allem der Frühlings-Enzian (Gentiana acaulis), den es in verschiedenen Sorten und Farben gibt. Enzian braucht eine nährstoffreiche Erde und kann bei Bedarf im Frühling geteilt werden.