Späte Bienenweide: Diese Pflanzen blühen im Herbst

Ein Artikel von Christiane Bartal | 20.08.2020 - 14:13
shutterstock_1123375319.jpg

Bis in den September hinein blüht der Dichtblütige Ziest 'Hummelo' (Stachys monnieri), hier mit Storchschnabel 'Rozanne' (Geranium wallichianum) © Moskwa/Shutterstock.com

Der Blütenschwerpunkt liegt üblicherweise im Frühling und Frühsommer – gegen Ende der Saison, wenn eher die Zeit der Fruchtreife beginnt, nimmt der Blütenreichtum im Garten meist ab. Schlecht für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere nützliche Insekten, die auf Nektar und Pollen angewiesen sind.

Umso wichtiger ist es daher, bei der Pflanzenauswahl auch Stauden und Gehölze zu berücksichtigen, die später blühen. Wir haben eine Auswahl an Insektenmagneten zusammengestellt, die zwischen Juli und November ihre Blüten entfalten und wertvolle Spätsommer- und Herbstnahrung für unsere kleinen Nützlinge liefern.

Spätblühende Stauden für Insekten

  • Kugeldistel (Echinops): Mit ihren blauen Blütenkugeln äußerst dekorativ, gedeiht auch auf kargen Böden. Blütezeit von Juli bis September.
  • Schmalblättriges Weidenröschen (Epilobium angustifolium): Pflegeleicht und reichblühend, ideal für größere Flächen geeignet (breitet sich selbst aus). Wichtige Nahrungspflanze für viele Insekten. Blütezeit von Juni bis September.
  • Kandelaber-Ehrenpreis (Veronicastrum virginicum): Die dekorativen langen Blütenkerzen sind u. a. bei Schmetterlingen sehr beliebt. Benötigt einen sonnigen Standort mit nährstoffreichem Boden und guter Wasserversorgung. Je nach Sorte bis zu 1,5 m hoch. Blütezeit von Juli bis September.
  • Dichtblütiger Ziest 'Hummelo' (Stachys monnieri): Die Sortenbezeichnung verrät bereits, wie hummelfreundlich diese attraktive Staude mit tiefrosa Blüten ist. Blütezeit von Juli bis September.
  • Fetthenne 'Herbstfreude' (Sedum telephium): Robuste und äußerst bienenfreundliche sukkulente Staude – fast ein Muss im insektenfreundlichen Naturgarten. Blütezeit von August bis Oktober.
  • Herbstastern (Aster): Zu den Herbstblühern und damit wertvollen Insektenfutterpflanzen zählen u. a.: Kissen-Aster (Aster dumosus), Myrten-Aster (Aster ericoides), Raublatt-Aster (Aster novae-angliae), Glattblatt-Aster (Aster novi-belgii) und Wild-Aster (Aster ageratoides). Blütezeit je nach Art von August bis November.
  • Herbst-Anemone (Anemone hupehensis): Mit den schalenförmigen Blüten nicht nur dekorativ, sondern auch nahrhaft für Insekten. Blütezeit von Juli bis Oktober.
  • Gelber Sonnenhut (Rudbeckia fulgida): Blüht noch länger als der Purpursonnenhut (Echinacea), ein wunderbarer Insektenmagnet. Blütezeit von August bis Oktober.
  • Blutweiderich (Lythrum salicaria): Mit seinen purpurroten Blütenkerzen behübscht er u. a. Teichränder und zieht Bienen und Schmetterlinge magisch an. Blütezeit von Juli bis September.
  • Borretsch (Borago officinalis): Wichtige und sehr lang blühende Bienenweide. Blütezeit von Mai bis September. Je nach Zeitpunkt der Aussaat kann die Blütezeit sogar bis zum ersten Frost reichen.
  • Wegwarte (Cichorium intybus): Die einzelnen himmelblauen Blüten öffnen sich jeweils nur für wenige Stunden, dafür bringt die Pflanze den ganzen Sommer über immer neue Blüten hervor. Blütezeit von Juni bis Oktober.
  • Herbstzeitlose (Colchicum autumnale): Stark giftig, aber für Bienen, Hummeln und Käfer im Herbst als Pollen- und Nektarquelle umso wichtiger. Pflanzzeit der Knollen ist im August. Blütezeit von September bis Oktober.

Spätblühende Gehölze für Insekten

  • Bartblume (Caryopteris clandonensis): Halbstrauch mit hübschen blauen Blüten, die von Insekten mit Vorliebe besucht werden. Blütezeit von Juli bis Oktober.
  • Fingerstrauch (Potentilla fruticosa): Schnittfest, daher ideal für niedrige Hecken geeignet, und mit den gelben Blüten sehr dekorativ. Blütezeit von Juni bis Oktober.
  • Efeu (Hedera helix): Die unscheinbaren blühten werden regelrecht umschwärmt von Insekten. Ideal zum Begrünen alter Bäume (auch als Nistplatz für Vögel!) oder als kletternder Sichtschutz. Blütezeit von September bis Oktober.
  • Mahonie 'Cabaret': Immergrüner Strauch, langsamwüchsig und pflegeleicht. Schöner Fruchtschmuck im Winter. Bienenfreundlich durch die späte Blüte: Blütezeit von August bis Dezember!
  • Bienenbaum, Tausendblütenstrauch oder Samthaarige Stinkesche (Tetradium daniellii var. hupehensis, Euodia hupehensis): Bildet große grünlichweiße Schirmrispen, die gerne von Insekten angeflogen werden. Wuchshöhe: bis zu 12 m. Blütezeit von Juni bis September.