Schneeflockenstrauch – schon gehört?

Ein Artikel von Christiane Bartal | 16.06.2021 - 09:08
shutterstock_641991718.jpg

In unseren Breiten erreicht der Schneeflockenstrauch meist eine Wuchshöhe von bis zu 2,50 m. Unter optimalen Bedingungen kann er auch 5 m hoch werden und Baumform annehmen © sambhatharu/Shutterstock

Die filigranen weißen Blütenrispen waren wohl namensgebend für den Schneeflockenstrauch (Chionanthus virginicus). Im Juni, manchmal schon ab Ende Mai, zeigen sich die strahlend weißen, zart duftenden Blüten mit den auffallend langen, fadenförmigen Kronblättern. Aus der Ferne sieht es aus, als hätte der Wind feine Schneeflocken-Bäusche zwischen die Blätter geweht.

Die Heimat dieses hübschen Ziergehölzes ist die Ostküste der USA, daher rührt auch die ebenfalls geläufige Bezeichnung Virginischer Schneebaum. Die im reifen Zustand violetten Steinfrüchte erinnern an Oliven. Kein Wunder, denn sowohl Olivenbaum als auch Schneeflockenstrauch gehören zur Familie der Ölbaumgewächse. Die Früchte werden in den USA auch als Olivenersatz eingelegt.

shutterstock_1822725608.jpg

Anhand der Früchte wird deutlich, dass der Schneeflockenstrauch wie der Olivenbaum zu den Ölbaumgewächsen gehört © Brzostowska/Shutterstock

Tipps zu Standort und Pflege

shutterstock_419703517.jpg

Die langen Kronblätter der Einzelblüten verleihen den Blütenständen ein luftiges Aussehen © andersphoto/Shutterstock

Der Strauch wächst buschig und wird bis zu 3,50 m hoch. Er bevorzugt schwach saure und feuchte Gartenböden, die humos und durchlässig sein sollten. Der Standort ist im Idealfall halbschattig bis sonnig und am besten windgeschützt. Hitzesommer sind für Chionanthus auf ausreichend wasserversorgten Böden kein Problem. Eine regelmäßige Kompostgabe mit Hornspänen versorgt den Strauch zwischen März und Anfang September kontinuierlich mit Nährstoffen. Später nicht mehr düngen, damit die Triebe bis zum ersten Frost noch ausreifen.

Gut eingewachsene Pflanzen vertragen auch Frost bis -25 °C. Jüngere Exemplare sind etwas frostempfindlicher und sollten daher in den ersten 2 bis 3 Jahren am Boden dick mit Laub bedeckt und oben mit Vlies geschützt werden. Auch eine Kultur im Kübel ist für die ersten Jahre möglich. Im Herbst verfärbt sich das Laub gelb, bevor es abfällt.

Der Schneeflockenstrauch kann entweder als Solitärgehölz gepflanzt werden, er fügt sich aber auch gut in eine Hecke mit anderen Blütensträuchern ein. Achten Sie in diesem Fall auf einen ausreichenden Pflanzabstand (2,50 m). Durch den von Natur aus lockeren Habitus ist in der Regel kein Schnitt notwendig. Falls notwendig, dünnen Sie den Strauch lediglich alle zwei bis drei Jahre im Spätwinter aus, um einer Vergreisung vorzubeugen. Da sich die Blüten am zweijährigen Holz bilden, kann die Blüte dann jedoch geringer ausfallen. Einen extremen Rückschnitt verträgt der Schneeflockenstrauch nicht.