Pavonia: Eine Winterblüh-Rarität

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 13.12.2021 - 16:54
shutterstock_1340695952.jpg

Pavonien sind anspruchsvoll, bringen aber wunderschöne Blüten hervor © tamu1500/Shutterstock.com

Die Hauptblütezeit der zur Familie der Malvengewächse zählende Pavonie (­Pavonia) liegt zwischen September und Mai  – genau zu dem Zeitpunkt, wenn die Pflanze sich eigentlich im Winterquartier befindet. Allerdings blüht sie dann auch nicht ununterbrochen, sondern in Intervallen – und auch nur dann, wenn man ihre Ansprüche erfüllt.

Entsprechend ihrem tropischen Ursprung sollte eine höhere Luftfeuchtigkeit herrschen, daher sind Wintergärten sowie warme Kleingewächshäuser ideal, oder man sprüht regelmäßig mit destilliertem Wasser. Wichtig ist ein heller, aber vor Mittagssonne geschützter Standort. Die Durchschnitts­temperaturen sollten zwischen 18 und 22 °C betragen.

Sobald die Knospenbildung im Winterhalbjahr nachzulassen beginnt, gönnt man der Pflanze eine Pause zur Regeneration. Dazu stellt man sie etwas kühler, bei etwa 16 bis 18 °C, schränkt die Wassergaben ein und beendet die Nährstoffzufuhr – und zwar so lange, bis sich neue Blütenknospen zeigen. Ein Rückschnitt ist zu dieser Zeit nicht anzuraten.