Lavendel: Balkonpflanze des Jahres 2018

Ein Artikel von Christiane Bartal | 06.03.2018 - 16:31

Lavendel gehört wie die Minze zur Familie der Lippenblütler und wächst vor allem rund um das Mittelmeer. Doch die Pflanze entwickelt sich auch gut in den kühleren Regionen Mittel- und Nordeuropas. Lavendel (Lavandula) tritt in vielen Erscheinungsformen auf, bietet Farben von fast Weiß und Lila bis Tiefviolett, verlangt wenig Pflege und verströmt einen herrlichen Duft.

Lavendel-Sortiment

Lavendel gibt es in verschiedenen Arten und Sorten, mit häufig graugrünen bis grünen Blättern und an den Triebspitzen blaue oder lila Blütenähren, die sich aus lippenförmigen Einzelblüten zusammensetzen. Die am häufigsten angebotene Sorte ist L. angustifolia 'Hidcote' mit schmalen, grauen Blättern und violettblauen Blüten. Die Pflanze blüht lange und anhaltend bis Ende September.

L. angustifolia 'Munstead' blüht mit lilablauen Blüten kurz aber reich in den Sommermonaten. Beide Sorten zeichnen sich durch eine gute Winterhärte aus. Darüber hinaus gibt es viele Sorten des Schopflavendels L. stoechas. Dieser ist nicht ganz winterhart, hat aber lustige, große violette Hochblätter und wird aus diesem Grund auch „der Lavendel mit der Fahne” genannt.

shutterstock_1021503715.jpg

Der Schopflavendel (Lavandula stoechas) fällt durch die interessanten großen Hochblätter auf, ist aber nicht winterhart © Natalia van D/Shutterstock.com

Lavendel richtig pflegen

Der Lavendel steht gern hell und sonnig und benötigt Wärme für eine reiche Blüte. Der Topfballen darf leicht feucht sein, aber sorgen Sie dafür, dass das überschüssige Wasser ablaufen kann. Die Blätter sollten nicht mit Wasser benetzt werden, um Fäule vorzubeugen.

In Töpfen und Kästen hilft eine zweiwöchentliche Düngung die Pflanzen gesund, kompakt und reichblühend zu halten.  Bei Bedarf kann Lavendel im Februar oder März zurückgeschnitten werden, es sollten aber mindestens Triebe von 15 cm Länge stehenbleiben. 

Wussten Sie, dass ...

... Le Lavandou im Süden Frankreichs früher der römische „Waschplatz” Lavandula war?

... auch die alten Ägypter große Lavendelliebhaberwaren? Pharao Tutanchamun wurde beispielsweise ein Parfümkrug mit Lavendel in seinen Sarkophag gelegt.

... Lavendel seit alters her auch für seine beruhigenden Eigenschaften bekannt ist?