Weißdorn – Arzneipflanze des Jahres 2019

Ein Artikel von Christiane Bartal | 15.01.2019 - 16:48

Schon Pfarrer Sebastian Kneipp empfahl den Weißdorn (Crataegus) zur Unterstützung von Herz und Kreislauf. Doch seine Geschichte als Arzneipflanze reicht noch weiter zurück: In der Antike verwendeten die Menschen die Pflanze gegen Koliken und Durchfall. Nun hat der Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde an der Universität Würzburg den heimischen Wildstrauch zur Arzneipflanze des Jahres 2019 gewählt.

Pflanzliches Mittel gegen Herzschwäche

Erstmals wissenschaftlich untersucht wurde die Heilkraft des Weißdorns Ende des 19. Jh. in den USA. Man schreibt der Pflanze bzw. der Anwendung des Weißdornextrakts lindernde Wirkungen bei altersbedingten Herzbeschwerden und Bluthochdruck zu, zurückzuführen auf sekundäre Pflanzenstoffe, die u. a. die Pumpkraft des Herzens verstärken sollen. Und das praktisch ohne Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.