Kürbisblätter als Eiweißquelle?

Ein Artikel von GARTEN+HAUS/Renate Kessen, www.bzfe.de | 11.03.2019 - 09:56

Über den ernährungsphysiologischen Wert der Kürbisblätter war bislang nur wenig bekannt. Die Tatsache, dass Kürbispflanzen „ganz nebenher“ aber Unmengen an Blattmasse produzieren und neue pflanzliche Eiweißquellen wichtig für unsere zukünftige Ernährung sein können, brachte chinesische Wissenschafter auf die Idee, das Potenzial dieser Pflanze zu untersuchen.

Wertvolle Inhaltsstoffe

Die Analysen der Forscher ergaben, dass Kürbisblätter reich an Proteinen, essentiellen Aminosäuren sowie vielen Vitaminen und Mineralstoffen sind. Dazu kommen signifikante Mengen an wertvollen sekundären Pflanzenstoffen. Fütterungsversuche mit Mäusen zeigten, dass eine Kürbisblatt-Diät keine negativen Effekte hatte – im Gegenteil: Die Mäuse lebten länger als die Vergleichsgruppe.

Aufgrund dieser Ergebnisse sehen die Wissenschafter in Kürbisblättern ein großes Potenzial zur Nutzung als Eiweißquelle für die Lebensmittel- und Futterindustrie, aber auch für den Direktverzehr als Grüngemüse.