Entgeltliche Einschaltung

Erlebte Geschichte im MAMUZ

Ein Artikel von MAMUZ | 04.06.2020 - 09:46
MAMUZ_Schloss_Asparn_Zaya_(c)Atelier_Olschinsky.jpg

© Atelier Olschinsky

Wie lebten die Menschen, als sie noch Jäger und Sammler waren? Wie änderte sich ihr Leben als sie begannen, Metalle zu nutzen? Und welche Götter hatten die Kelten?

Dies und noch mehr können Sie im archäologischen Freigelände des MAMUZ Schloss Asparn/Zaya entdecken. Originalgetreue Nachbauten von Wohn- und Handwerkshäusern gewähren einen Blick in vergangene Lebenswelten in Mitteleuropa. Die Hütten aus Lehm und Holz sind historisch eingerichtet und zeigen die Wohn- und Arbeitsbereiche unserer Vorfahren vor tausenden von Jahren.

Maya-Schau in Mistelbach

Wie sah das Leben der Menschen parallel auf anderen Kontinenten aus? Bis 22. November können Sie die faszinierende Kultur der Maya im MAMUZ Museum Mistelbach kennenlernen. Die Ausstellung ist die erste umfassende Maya-Schau in Österreich seit 25 Jahren und wirft einen eingehenden Blick auf den Lebensraum der Maya sowohl im tropischen Tiefland als auch im vulkanischen Hochland Guatemalas. Präsentiert werden 200 Originalexponate aus Guatemala, die erstmals in Europa zu sehen sind und spannende Einblicke in die reichhaltige Geschichte der Maya ermöglichen.

Info & Kontakt

MAMUZ Schloss Asparn/Zaya
Schlossgasse 1
2151 Asparn/Zaya

MAMUZ Museum Mistelbach
Waldstraße 44-46
2130 Mistelbach

Öffnungszeiten:
1. Juni bis 22. November 2020
Di. bis So. 10 bis 17 Uhr
Wenn Feiertag auch montags geöffnet.

Info: www.mamuz.at
Tel. 02572/20 719