21. Wiener Zitrustage

Ein Artikel von Christiane Bartal | 16.05.2023 - 10:24
Zitrustage1.jpg

Die Große Orangerie im Schönbrunner Schlosspark verwandelt sich jedes Jahr während der Wiener Zitrustage in einen großen Ausstellungssaal – heuer vom 18. bis 21. Mai © ÖGG

Die 1.200 m2 große Überwinterungshalle der Schönbrunner Orangerie verwandelt sich einmal jährlich im Mai in eine großen Ausstellungssaal, wenn die Österreichische Gartenbau-Gesellschaft gemeinsam mit den Österreichischen Bundesgärten zu den bereits traditionellen Wiener Zitrustagen laden.

Vom 18. bis 21. Mai dreht sich in der Großen Orangerie wieder alles um mediterrane Zitruspflanzen: Spezialbetriebe bieten allerlei Raritäten sowie ausgesuchte Sommerblumen und Kräuter zum Kauf an. Bei Vorträgen und in persönlichen Gesprächen verraten Experten Neues und Spannendes zum Thema Zitruskultur und biologischer Pflanzenschutz. Die Sonderausstellung befasst sich heuer mit dem Thema „Zitrus – Genießen mit allen Sinnen“.

Im Zuge von Führungen lernen die Besucher die historische Zitruspflanzen-Sammlung und die historische Gärtnerbibliothek der Österreichischen Bundesgärten kennen.

21. Wiener Zitrustage

18. bis 21. Mai 2023, 10 bis 18 Uhr
in der Großen Orangerie Schlosspark Schönbrunn

Zugang: ausschließlich über die Schönbrunner Schloßstraße
Eintritt: € 8,– (€ 7,– für Mitglieder der ÖGG)
Kinder und Schüler bis 18 Jahre frei.

Veranstaltet von der Österreichischen Gartenbau-Gesellschaft und den Österreichischen Bundesgärten.

Info & Programm: www.zitrustage.at