Wassertränke für Vögel füllen

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 19.03.2020 - 13:23
Gerald A. DeBoer_shutterstock_184765976.jpg

Vögel lieben es ein kleines Bad in der Wassertränke zu machen © Gerald A. DeBoer/shutterstock

Vögel lieben es zu baden. Jetzt im Frühling halten immer mehr bunte Flugkünstler Einzug in unsere Gärten. Dafür können Sie auch aktiv etwas tun: Stellen Sie eine Vogeltränke auf!

Der richtige Platz für die Vogeltränke

Der Platz sollte gut gewählt sein – an einer gut einsehbaren Stelle, damit sich Katzen und andere Vogelfeinde nicht ungesehen anschleichen können. Die Vogeltränke sollte relativ flach sein, eine Tiefe von rund 8 cm in der Mitte ist völlig ausreichend – sonst müssen die Vögel tauchen, was ihnen sicher nicht gefällt. Wechseln Sie das Wasser regelmäßig, damit sich keine Krankheitskeime ausbreiten und genießen Sie das lustige Schauspiel, wenn Rotkehlchen, Blaumeise & Co. baden gehen!
Sie müssen übrigens kein Gartenbesitzer sein, um die Vögel mit Wasser zu versorgen. Ein Balkon reicht auch völlig aus. Oder Sie stellen die Wasserschale im Hinterhof auf, auch dort werden die Vögel sie finden!
 
Tipp:
Sie können eine Solche Tränke auch selbst basteln. Gießen Sie z.B. Bastelbeton in eine flache Schüssel, die Sie vorher mit Folie ausgelegt haben. Oder verzeiren Sie einen Teller mit Mosaiksteinen. Ganz einfach lässt sich eine Vogeltränke auch aus einem großen Topfuntersetzer herstellen, den Sie mit dünnen Ästen oder Efeuranken umwickeln. Seinen Sie kreativ!