Hagebutten: Gib dir den Vitamin-C-Kick!

Ein Artikel von Christiane Bartal | 20.09.2017 - 16:28

Schon Hildegard von Bingen wusste, dass ein Tee aus Hagebutten die Abwehrkräfte stärkt und Erkältungen vorbeugen kann. Das Wildobst enthält mehr Vitamin C als Zitrone oder Sanddorn. Je nach Rosenart und Reifegrad liegt der Vitamin-C-Gehalt zwischen 400 und 5.000 mg/100g (zum Vergleich: 50 mg/100g enthält die Zitrone). Außerdem können Hagebutten mit reichlich B-Vitaminen, Provitamin A und Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium und Natrium punkten.

Wertvoll machen die Hagebutte auch die in ihr enthaltenen Gerbstoffe, ätherische Öle sowie der rote Pflanzenfarbstoff Lycopin, der als Antioxidans vor schädlichen freien Radikalen schützt.

So verarbeiten Sie Hagebutten

Die Erntezeit der Hagebutte reicht bis weit in den November hinein. Dass die Früchte reif sind, erkennt man daran, dass sie leicht vom Strauch gehen und die Schale leicht nachgibt.

Die Rohverarbeitung ist etwas aufwendig: Stiel, Blütenansatz und Samen mit ihren Härchen müssen entfernt werden. Arbeiten Sie am besten mit Handschuhen, denn diese feinen Härchen können die Haut reizen (denken Sie nur an das "Juckpulver" aus Ihrer Kindheit).
Einfacher und schneller ist es, die Früchte in etwas Wasser weich zu kochen und das dabei entstehende Mus durch ein feines Passiersieb zu streichen.

Hagebutten-Tee

Stärkt die Abwehrkräfte und beugt Erkältungen vor
Getrocknete Hagebuttenschalen klein schneiden und mit wenig Wasser 10 Minuten köcheln lassen. Abseihen und eventuell mit etwas Honig süßen.

Hagebutten-Marmelade

Zutaten
• 1,3 kg frische Hagebutten
• 1,5 l Wasser
• 350 g Zucker
• ½ TL Zimt
• 1 Prise Kardamom
• 1 Pkg. Geliermittel 1:3

Zubereitung
1. Hagebutten waschen, Stiele und Blütenansätze entfernen. In einem großen Topf mit Wasser ca. 1 Stunde weich kochen.
2. Gekochte Hagebutten passieren und durch ein Sieb oder durch die Flotte Lotte streichen (in mehreren kleinen Mengen).
3. Hagebuttenmus mit Zucker, Geliermittel und Gewürzen unter ständigem Rühren aufkochen (Vorsicht, kann spritzen!).
4. Marmelade in saubere Gläser abfüllen, sofort verschließen und für einige Minuten auf den Kopf stellen.