Kennen Sie die Kaugummipflanze?

Ein Artikel von Christiane Bartal | 27.03.2019 - 15:58

Frischer Atem, den man vom Strauch pflücken kann? Die Kaugummipflanze (Lippia polystacha), auch Argentinischer Minzestrauch genannt, macht's möglich. Ihre zarten Blätter können frisch gepflückt verzehrt oder an einem dunklen, luftigen Ort getrocknet werden. Ihr Geschmack erinnert stark an Minze, ist aber nicht allzu dominant.

Teemischungen beigemengt verleiht das Kraut eine zurückhaltende frische Note. Zudem wirkt es gezielt eingesetzt auch verdauungsfördernd und stimmungsaufhellend. Auch Desserts profitieren vom Minzgeschmack der klein geschnittenen und untergemischten Blätter.

Ursprünglich kommt der verholzende Strauch aus der argentinischen Provinz Mendoza, wo er traditionell zum Aromatisieren von Mate-Tee verwendet und als Heilmittel gegen Magenverstimmungen eingesetzt wird. Die zarten weißen Blüten erscheinen im Juli/August zwischen dem Laub.

Tipps zur Pflege

Die Kaugummipflanze ist raschwüchsig, wächst auch bei ständiger Beerntung immer wieder nach und wird bis zu 1,50 m hoch. Im Freien wachsen die meterlangen, fast unverzweigten Triebe sparrig und steil aufrecht, während sie im Gewächshaus weicher bleiben, am Boden entlang kriechen und mitunter auch Wurzeln schlagen.

Für die Ernte können ganze Zweige abgeknipst werden. Die schmalen Blätter werden einfach in einem Zug abgestreift oder noch am Zweig hängend kopfüber getrocknet. Besonders praktisch ist die Kaugummipflanze in einem größeren Kübel (mind. 10 l) unweit der Küche gepflanzt. Generell liebt das Kraut einen lockeren, durchlässigen Boden und einen sonnigen Standort. Ideal ist ein windgeschütztes Plätzchen, da die weit ausladenden Triebe bei stärkerem Wind zu kippen drohen.

Die Pflege der Kaugummipflanze ist vergleichbar mit jener der Zitronenverbene, also einfach und unkompliziert. Allerdings verträgt der in seiner Heimat wärmeverwöhnte Strauch nur leichten Frost bis – 5 °C.

Die Überwinterung erfolgt in einem hellen, kühlen Raum bei stark reduzierten Wassergaben. Bei dunkler Überwinterung ist ein starker Rückschnitt erforderlich, zudem verliert die Pflanze das Laub. Sobald sich der erste Austrieb zeigt, muss die Kaugummipflanze wieder regelmäßig gegossen werden und hell stehen.