Zucchini: Junge Ernte, viele Früchte

Ein Artikel von GARTEN+HAUS | 03.06.2019 - 16:30

Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass es besser ist, die Früchte regelmäßig im jungen Zustand zu ernten und nicht zu groß werden zu lassen. Weil aber die Zucchini zu den Sommerkürbissen zählt, bedeutet das, dass die Früchte je nach Sorte nur einige Tage oder Wochen lagerfähig sind.

Nicht immer ist es während der Saison möglich, Übergrößen zu vermeiden, weil sich die Früchte oft so rasant – etwa während der Urlaubszeit – entwickeln, dass ein paar Tage später richtige Kolosse heranwachsen. Diese können dann dafür verantwortlich sein, dass sich weniger neue Früchte bilden bzw. die scheinbar überflüssigen jungen Früchte abgestoßen werden und nicht mehr weiter wachsen, weil die Pflanze nun ihre ganze Kraft in die Entwicklung der bis zu 2 kg schweren und 40 cm langen Keulen steckt. Je größer sie sind, desto faseriger wird das Fruchtfleisch, die Kerne sind dann hart und müssen ausgeschält werden.

Alles über Zucchini, ihre Sortenvielfalt und ihre Pflege lesen Sie in GARTEN+HAUS Juni 2019!