Gewürzlorbeer jetzt ernten

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 08.10.2019 - 11:45

Gewürzlorbeer (Laurus nobilis) besitzt ein ganz spezielles Aroma, das er den ätherischen Ölen der Blätter zu verdanken hat. Er ist nicht nur als Gewürz- sondern auch hals Heilpflanze bekannt. Die Öle verleihen ihm eine antibakterielle, verdauungsfördernde, krampflösende und pilzhemmende Wirkung. Die alten Griechen vermuteten sogar, dass die Pflanze Tote zum Leben erwecken kann.
In unseren Breiten spielt der Lorbeer vor allem als Gewürzkraut eine wichtige Rolle in der Küche. Viele Gerichte werden mit dem Gewürz verfeinert, was sie bekömmlicher für unseren Körper macht.

Getrockneter Lorbeer ist milder

shutterstock_478988308.jpg

Viele Speisen werden mit getrocknetem Lorbeer gewürzt. Sie können die Blätter aber auch frisch verwenden © Lisovskaya Natalia/Shutterstock

Es ist nicht unbedingt notwendig, die Blätter des Gewürzlorbeers zu trocknen. Man kann sie genauso gut auch frisch verwenden. Der feine Unterschied liegt im Geschmack. Frische Blätter besitzen ein gewisses bitteres Aroma, das sich durch die Trocknung weitgehend verflüchtigt. Die Intensität der Würzkraft ist aber bei frischen Blättern größer.
Wenn Sie die Lorbeerblätter trocknen möchten, legen Sie diese auf ein Stück Backpapier an einen warmen, trockenen Ort. Sobald die Blätter trocken sind, können Sie sie in ein  verschließbares Glas füllen und den ganzen Winter über für Eintöpfe, Braten oder Suppen verwenden.

Frostfreies Winterquartier

shutterstock_1197231316.jpg

Gewürzlorbeer eignet sich gut für die Kübelhaltung, da er starken Frost nicht gut verträgt © Obraz/Shutterstock

Da der Gewürzlorbeer lang anhaltende Minustemperaturen nur schwer aushält, eignet er sich besonders gut für die Kübelhaltung. Die Pflanze weiß einen sonnig bis halbschattigen Standort zu schätzen und möchte auch nicht intensiv gegossen werden. Achten Sie aber darauf, dass der Wurzelballen nicht austrocknet.
Auch ein Formschnitt des Lorbeer ist möglich. Ansonsten muss die Gewürzpflanze nicht stark zurückgeschnitten werden.
Im Winterquartier darf es durchaus kalt sein, 5 °C reichen aus. Wenn Sie die Pflanze im Keller überwintern, sorgen Sie für ausreichend Licht, da Lorbeer immergrün ist.